Quadratische Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 45: | Zeile 45: | ||
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. | | Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. | | ||
INHALT1a= | INHALT1a= | ||
− | <span style="color:groove;font-size:11pt;">[[ | + | <span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span> |
− | :<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[ | + | :<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span> |
− | ::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[ | + | ::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span> |
− | :::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[ | + | :::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span> |
− | ::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[ | + | ::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span> |
− | :::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[ | + | :::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span> |
− | ::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[ | + | ::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span> |
| | | |
Version vom 28. April 2011, 17:29 Uhr
!!!!!Dieser Lernpfad wird gerade überarbeitet!!!!!!
Quadratische Funktionen
erstellt von
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann (2009)
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011)
im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand April 2011)
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
Ideensammlung:
Jungs:
Feuerwehr
Brücken
Luftwiederstand
Kraftstoffverbrauch
senkrechter Wurf
Tunnel
Mädels:
Springreiten
Eiskunstlauf
Lernvideo
Quick-Links:
- Für LehrerInnen: Didaktischer Kommentar
- Wiederholung: Erfahre hier die Eigenschaften der Quadratfunktionen und der Normalparabel!
- Wiederholung: Einfluss der Parameter bei linearen Funktionen
- FAQ: Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.
- Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!
- Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!
- Anwendungen: Lerne hier einige Anwendungen kennen!
Hallo! Wäre es nicht toll, wenn du hellsehen könntest? Wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest? Für die linearen beherrschst du diese Kunst wahrscheinlich schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine quadratische Funktion übertragen können. |
Hinweise:
|
Dieser Lernpfad enthält zwei Stationen, die du am besten nacheinander bearbeitest. Klicke dazu einfach auf die gewünschte Station! Wenn du vorher die Eigenschaften der Quadratfunktion und der Normalparabel wiederholen möchtest, rufe diese Seite auf.
<graphviz> digraph G { rankdir=RL; "Term" -> "Graph"[label=" "]; edge [color = white]; "Term" -> "Hellsehen"; "Hellsehen" -> "Graph"; edge [color = black]; rankdir=LR; "Graph" -> "Term"; } </graphviz> Anwendungen |
|
Experimentier-Ecke
|
Nun hast du es wirklich geschafft und den ganzen Lernpfad bearbeitet. Du kannst stolz sein - gut gemacht! Hefteintrag: Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! |