Quadratische Funktionen 2 Kompetenzen: Unterschied zwischen den Versionen
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Du erkennst im Kontext Anwendungen, die graphisch gegeben sind und kannst sie mathematisch als Formel und Funktionsterm interpretieren. <br> | Du erkennst im Kontext Anwendungen, die graphisch gegeben sind und kannst sie mathematisch als Formel und Funktionsterm interpretieren. <br> | ||
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Aktuelle Version vom 7. August 2011, 09:37 Uhr
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Das kannst du schon
- Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
- Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
- Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen Funktionen
Das lernst du
- Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
- Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
- Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
- Scheitelform und allgemeine Form der quadratischen Funktionen
- Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
Du stärkst diese Kompetenzen:
Darstellen, Modellieren
Du lernst aus einer Realsituation die Übersetzung in ein mathematisches Modell kennen und erhältst dabei quadratische Funktionen.
Du lernst welche Bedeutung die Parameter a,b,c bei der allgemeinen quadratischen Funktion und a,d,e bei der Scheitelform der quadratischen Funktion haben.
Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen.
Du lernst, welche Informationen du aus einem Funktionsgraphen für den Funktionsterm erhältst.
Rechnen, Operieren
Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen.
Du erkennst die Auswirkungen auf den Graphen der durch einen Term gegebenen Funktion.
Du kannst zu einem gegebenen Funktionsgraphen den richtigen Funktionsterm angeben.
Du gibst nach Modellierung des Problems den Funktionsterm an und zeichnest den Graphen.
Interpretieren
Du lernst welche Bedeutung die Parameter a,b,c bei der allgemeinen und a,d,e bei der Scheitelform der quadratischen Funktionen haben
Du erkennst im Kontext Anwendungen, die graphisch gegeben sind und kannst sie mathematisch als Formel und Funktionsterm interpretieren.
Du gibst nach Modellierung des Problems den Funktionsterm an und zeichnest den Graphen.
Argumentieren, Begründen
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c bzw. a, d, e der quadratischen Funktion anwenden.
Problemlösen
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c bzw. a, d, e der quadratischen Funktion anwenden.
Transferieren
Du kannst deine Kenntnisse über die Paramter a, b, c bzw. a, d, e der quadratischen Funktion anwenden.
Du findest den Graphen bzw. den Funktionsterm einer passenden quadratischen Funktion zu einem gegebenen Problem.
Dokumentieren
Du dokumentierst das Erlernte als Hefteinträge.
Kommunizieren
Je nach Arbeitsmethode kommunizierst du mit deinen MitschülerInnen.
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