Wurzelfunktion Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen
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}} | }} | ||
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+ | {{Arbeiten| | ||
+ | NUMMER=3| ARBEIT= | ||
+ | Es ist die Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{25-x^2}</math> gegeben. | ||
+ | # Bestimme die Definitionsmenge. | ||
+ | # Zeichne den Graphen. | ||
+ | # Zeige, dass alle Punkte auf dem Graphen vom Ursprung den gleichen Abstand haben. | ||
+ | # Wie kann man den Graphen noch bezeichnen? | ||
+ | }} | ||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | # <math>D = [-5;5]</math> | ||
+ | # [[Datei:Halbkreis.jpg|300px]] | ||
+ | # Für einen Punkt P(x;y) auf dem Graphen gilt: <math> x^2 + y^2 = x^2 + (25 - x^2) = 25</math> unabhängig von x. Also hat jeder Punkt auf dem Graphen den Abstand 5 vom Ursprung. | ||
+ | # Halbkreis | ||
+ | }} | ||
Version vom 2. Februar 2012, 18:32 Uhr
Bei den Übungen zur Wurzelfunktion lernst du weitere sich aus ihr ergebene Funktionen kennen.
Zeichne in ein Koordinatensystem die Graphen der Funktionen Was stellst du fest? |
Meist tritt als Funktionsterm nicht nur die Quadratwurzel auf. Bei den Anwendungen sind die Funktionsterme von der Art . Oft treten auch Terme von der Art
unter der Wurzel auf. Dies soll nun näher untersucht werden.
Du betrachstest die Funktion
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Es ist die Funktion
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