Einfluss der Parameter: Unterschied zwischen den Versionen
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===FAQ=== | ===FAQ=== | ||
[[Trigonometrische_Funktionen 2/Zum_Nachschlagen|Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.]] | [[Trigonometrische_Funktionen 2/Zum_Nachschlagen|Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.]] | ||
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:#Du erkennst die Auswirkungen auf den Graphen der durch einen Term gegebenen Funktion. | :#Du erkennst die Auswirkungen auf den Graphen der durch einen Term gegebenen Funktion. | ||
:#Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen. | :#Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen. | ||
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+ | :#Falls deine Klasse diese Station in Expertenteams bearbeitet, klicke auf [[Trigonometrische_Funktionen 2/Einfluss_der_Parameter/Einteilung_in_ABC-Expertenteams|Einteilung in ABC-Expertenteams]] und nach der Bearbeitung der Tabelle auf [[Trigonometrische_Funktionen 2/Einfluss_der_Parameter/Einteilung_in_123-Expertenteams|Einteilung in 123-Expertenteams]]. | ||
+ | :#Wenn deine Klasse diese Station mit der Methode Arbeiten "im Pferdestall" bearbeiten möchte, klicke auf [[Trigonometrische_Funktionen 2/Einfluss_der_Parameter/Arbeiten_im_Pferdestall|Arbeiten "im Pferdestall"]]. | ||
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<span style="background-color:yellow;">Hefteintrag:</span> Am besten verwendest du hierfür dein Heft im Querformat, damit du eine Tabelle mit vier Spalten für den Einfluss von <math>\ a,b,c</math> und <math>\ d</math> anlegen kannst. Formuliere eine Überschrift und übernimm alle mit gelb gekennzeichneten Texte. Natürlich darfst du dir aber auch noch zusätzlich Notizen machen. | <span style="background-color:yellow;">Hefteintrag:</span> Am besten verwendest du hierfür dein Heft im Querformat, damit du eine Tabelle mit vier Spalten für den Einfluss von <math>\ a,b,c</math> und <math>\ d</math> anlegen kannst. Formuliere eine Überschrift und übernimm alle mit gelb gekennzeichneten Texte. Natürlich darfst du dir aber auch noch zusätzlich Notizen machen. | ||
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:<math> x \rightarrow \cos x + d </math>. | :<math> x \rightarrow \cos x + d </math>. | ||
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{{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT= | ||
− | Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Sinus- und der Kosinusfunktion? Zeichne dazu die Graphen der Funktionen <math>\,\!x \rightarrow \sin\left(x+\frac{\pi}{2}\right)</math> und <math>\,\!x \rightarrow \cos(x)</math> in dein Heft oder mit Hilfe von | + | Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Sinus- und der Kosinusfunktion? Zeichne dazu die Graphen der Funktionen <math>\,\!x \rightarrow \sin\left(x+\frac{\pi}{2}\right)</math> und <math>\,\!x \rightarrow \cos(x)</math> in dein Heft oder mit Hilfe von GeoGebra und betrachte sie! Was fällt dir auf? |
:[[Trigonometrische_Funktionen 2/Einfluss_der_Parameter/Tipp_zum_Zeichnen_ins_Heft|Tipp zum Zeichnen ins Heft]] | :[[Trigonometrische_Funktionen 2/Einfluss_der_Parameter/Tipp_zum_Zeichnen_ins_Heft|Tipp zum Zeichnen ins Heft]] | ||
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− | ||{{#ev:youtube|SQsZVmre3ZI|150}} | + | ||<!--{{#ev:youtube|SQsZVmre3ZI|150}}--> |
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Dabei sind <math>\ a,b,c,d </math> Parameter, die auf das Aussehen des Funktionsgraphen Einfluss nehmen. Es gilt <span style="background-color:yellow;"> '''<math>\ a,b,c,d \in \R </math>''' </span> und <span style="background-color:yellow;"> '''<math>a,b\neq 0</math>''' </span>.}} | Dabei sind <math>\ a,b,c,d </math> Parameter, die auf das Aussehen des Funktionsgraphen Einfluss nehmen. Es gilt <span style="background-color:yellow;"> '''<math>\ a,b,c,d \in \R </math>''' </span> und <span style="background-color:yellow;"> '''<math>a,b\neq 0</math>''' </span>.}} | ||
− | ||{{#ev:youtube|NCfr2oh8Kec|150}} | + | ||<!--{{#ev:youtube|NCfr2oh8Kec|150}}--> |
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{{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT= | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT= | ||
Bringe den Smily zum Lachen! Variiere dazu die verschiedenen Parameter der allgemeinen Sinusfunktion und beobachte die Auswirkungen auf den Graphen.}} | Bringe den Smily zum Lachen! Variiere dazu die verschiedenen Parameter der allgemeinen Sinusfunktion und beobachte die Auswirkungen auf den Graphen.}} | ||
− | ||{{#ev:youtube|nzqgoOyNA6w|150}} | + | ||<!--{{#ev:youtube|nzqgoOyNA6w|150}}--> |
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Nullstellen, Extrema und Periode ändern sich, die Wertemenge bleibt aber gleich, falls { b } variiert wird. | Nullstellen, Extrema und Periode ändern sich, die Wertemenge bleibt aber gleich, falls { b } variiert wird. | ||
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* [[Trigonometrische_Funktionen 2/Einfluss_der_Parameter/Applet|Memory]] | * [[Trigonometrische_Funktionen 2/Einfluss_der_Parameter/Applet|Memory]] | ||
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Lisa und Ben haben ein gemeinsames Lieblingsfach – Mathematik. Zusammen haben sie sich folgende Eselsbrücke überlegt: | Lisa und Ben haben ein gemeinsames Lieblingsfach – Mathematik. Zusammen haben sie sich folgende Eselsbrücke überlegt: | ||
:[[Bild:Merkregel.jpg|300px]] | :[[Bild:Merkregel.jpg|300px]] | ||
− | Dabei stehen die Großbuchstaben für die Parameter <math> \ a, b, c </math> und <math>\ d</math> der allgemeinen Sinusfunktion. Verstehst du, was sie mit ihren Aufzeichnungen meinen? Erkläre mindestens einen Teilbereich | + | Dabei stehen die Großbuchstaben für die Parameter <math> \ a, b, c </math> und <math>\ d</math> der allgemeinen Sinusfunktion. Verstehst du, was sie mit ihren Aufzeichnungen meinen? Erkläre mindestens einen Teilbereich deinem Nachbarn! Wenn du die Eselsbrücke hilfreich findest, notiere sie in dein Heft!<br> |
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<span style="background-color:yellow;">Hefteintrag:</span> Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alle gelb hinterlegten Texte übernommen hast! Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe 1 auch ein Hefteintrag "versteckt" ist! | <span style="background-color:yellow;">Hefteintrag:</span> Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alle gelb hinterlegten Texte übernommen hast! Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe 1 auch ein Hefteintrag "versteckt" ist! | ||
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Aktuelle Version vom 11. Dezember 2020, 08:46 Uhr
Startseite - Station 1: Einfluss der Parameter - Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr - Anwendungen
FAQ
Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.
Station 1: Erforsche den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!
Kompetenzen
- Auf dieser Seite lernst du welche Bedeutung die Parameter a,b,c und d bei der allgemeinen Sinusfunktion und Kosinusfunktion haben.
- Du erkennst die Auswirkungen auf den Graphen der durch einen Term gegebenen Funktion.
- Du kannst zu gegebenen Funktionstermen die richtigen Graphen finden und selbst zeichnen.
Methoden
- Falls deine Klasse diese Station in Expertenteams bearbeitet, klicke auf Einteilung in ABC-Expertenteams und nach der Bearbeitung der Tabelle auf Einteilung in 123-Expertenteams.
- Wenn deine Klasse diese Station mit der Methode Arbeiten "im Pferdestall" bearbeiten möchte, klicke auf Arbeiten "im Pferdestall".
- Ansonsten ignoriere die genannten Links.
Hefteintrag: Am besten verwendest du hierfür dein Heft im Querformat, damit du eine Tabelle mit vier Spalten für den Einfluss von und anlegen kannst. Formuliere eine Überschrift und übernimm alle mit gelb gekennzeichneten Texte. Natürlich darfst du dir aber auch noch zusätzlich Notizen machen. |
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Jetzt noch was zum Knobeln!!!
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Du hast eine Menge über den Einfluss der einzelnen Parameter auf das Aussehen der Graphen herausgefunden. Natürlich können aber die Parameter nicht nur einzeln variiert werden, sondern auch mehrere oder alle gleichzeitig.
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Hefteintrag: Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alle gelb hinterlegten Texte übernommen hast! Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe 1 auch ein Hefteintrag "versteckt" ist! |
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