Rationale Funktionen Nullstellen: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die Nullstellen einer gebrochen-rationalen Funktion findet man, indem man den Zähler der Funktion betrachtet. | + | Die Nullstellen einer gebrochen-rationalen Funktion findet man, indem man den Zähler der Funktion betrachtet, denn ein Bruch hat den Wert <math>0</math>, wenn der Zähler den Wert <math>0</math> hat. |
<math>f:x \rightarrow \frac{2-x}{x^2}</math> hat den Funktionswert <math>0</math>, wenn der Zähler <math> 2-x = 0</math> ist. | <math>f:x \rightarrow \frac{2-x}{x^2}</math> hat den Funktionswert <math>0</math>, wenn der Zähler <math> 2-x = 0</math> ist. | ||
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Ordne die Nullstellen und die angegebenen Funktionen <math> f: x \rightarrow f(x)</math> richtig zu! | Ordne die Nullstellen und die angegebenen Funktionen <math> f: x \rightarrow f(x)</math> richtig zu! | ||
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| <math>f(x) = \frac{x^2-64x}{x^2+64}</math> || <math>x_1 = -8; x_2 = 8</math> | | <math>f(x) = \frac{x^2-64x}{x^2+64}</math> || <math>x_1 = -8; x_2 = 8</math> | ||
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+ | {{Arbeiten|NUMMER=2| | ||
+ | ARBEIT= | ||
+ | Ermittle jeweils die Nullstellen der Funktion: | ||
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+ | a) <math>f</math> mit <math>f(x) = \frac{13-x}{(x-1)^2}</math> | ||
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+ | b) <math>g</math> mit <math>g(x) = \frac{16-x^2}{x^2+1}</math> | ||
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+ | c) <math>h</math> mit <math>h(x) = \frac{16}{x^2-1}</math> | ||
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+ | d) <math>k</math> mit <math>k(x) = \frac{x^2+3x+2}{(x-3)(x-2)}</math> | ||
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+ | e) <math>l</math> mit <math>l(x) = \frac{x^2-5x+6}{(x^2+7)}</math> | ||
+ | |||
+ | f) <math>m</math> mit <math>m(x) = \frac{x^3+x^2-6x}{x^4+1}</math> | ||
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+ | g) <math>n</math> mit <math>n(x) = \frac{x^3+x^2-6x}{x^2+4x+4}</math> | ||
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+ | a) x = 13 | ||
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+ | b) x = -4 ; x = 4 | ||
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+ | c) keine | ||
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+ | d) x = -2; x= -1 | ||
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+ | e) x= 2; x = 3 | ||
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+ | f) x = -3; x = 0; x = 2 | ||
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+ | g) x = -3; x = 0; (x = 2 muss näher untersucht werden, da 2 auch Nullstelle des Nenners ist!) | ||
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Aktuelle Version vom 4. April 2013, 10:06 Uhr
Die Nullstellen einer gebrochen-rationalen Funktion findet man, indem man den Zähler der Funktion betrachtet, denn ein Bruch hat den Wert , wenn der Zähler den Wert hat.
hat den Funktionswert , wenn der Zähler ist.
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Ordne die Nullstellen und die angegebenen Funktionen richtig zu! |
keine Nullstelle | |
Ermittle jeweils die Nullstellen der Funktion: a) mit b) mit c) mit d) mit e) mit f) mit g) mit |
a) x = 13
b) x = -4 ; x = 4
c) keine
d) x = -2; x= -1
e) x= 2; x = 3
f) x = -3; x = 0; x = 2
g) x = -3; x = 0; (x = 2 muss näher untersucht werden, da 2 auch Nullstelle des Nenners ist!)