Rationale Funktionen hebbare Definitionslücken: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Die neue Funktion <math>\tilde f:x\rightarrow \frac{1}{x+2}</math> ist für <math> x = 1 </math> mit dem Funktiionswert <math>\tilde f(1) = \frac{1}{3}</math> definiert. Man kann also die Funktion <math> f</math> in die hebbare Definitionslücke fortsetzen. Nimmt man den Funktionswert von <math>\tilde f(1)=\frac{1}{3}</math>, dann hat man die Funktion sogar stetig fortgesetzt. | + | Die neue Funktion <math>\tilde f:x\rightarrow \frac{1}{x+2}</math> ist für <math> x = 1 </math> mit dem Funktiionswert <math>\tilde f(1) = \frac{1}{3}</math> definiert. Man kann also die Funktion <math> f</math> in die hebbare Definitionslücke fortsetzen. Nimmt man den Funktionswert von <math>\tilde f(1)=\frac{1}{3}</math>, dann hat man die Funktion sogar stetig fortgesetzt. Die Funktion <math>\tilde f</math> ist identisch mit der Funktion <math>f</math>, nur dass sie auch noch für <math>x=1</math> definiert ist. |
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+ | {{Aufgabe|1= | ||
+ | Im folgenden Applet wird die Funktion <math>f:x \rightarrow f(x) = \frac{(x+3)(x-2)^2}{(x-2)^n} </math> dargestellt . <br> | ||
+ | Variiere mit dem Schieberegler den Wert des Exponenten der Nennerpotenz. <br> | ||
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+ | Beobachte die Veränderungen für <math>x=2</math> beim Variieren von n. Formuliere deine Beobachtung. | ||
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+ | Für n = 4 ist <math>x=2</math> nicht hebbare Definitionslücke. Der Graph hat an der Stelle <math>x=2</math> eine Polstelle ohne Vorzeichenwechsel. | ||
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+ | Für n = 3 ist <math>x=2</math> nicht hebbare Definitionslücke. Der Graph hat an der Stelle <math>x=2</math> eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel. | ||
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+ | Für n = 2 ist die Definitionslücke <math>x=2</math> hebbar. | ||
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+ | Ebenso sieht der Graph für n = 1 "durchgezeichnet" aus, <math>x=2</math> ist eine hebbare Definitionslücke. | ||
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+ | Tatsächlich ist aber für n = 2 oder n = 1 an der Stelle <math>x = 2</math> ein Loch. Die Funktion <math>f</math> ist dort nicht definiert! Man kann <math>f</math> aber in <math>x = 2</math> fortsetzen, dies macht die Funktion <math>\tilde f</math>.<br> | ||
+ | Für n = 2 würde man am Graph den Wert <math>\tilde f(2)=5</math> ablesen.<br> | ||
+ | Für n = 1 würde man am Graph den Wert <math>\tilde f(2)=0</math> ablesen. | ||
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{{Arbeiten|NUMMER=1| | {{Arbeiten|NUMMER=1| | ||
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f) <math>f</math> mit <math>f(x) = \frac{x^3+x^2-6x}{x-3}</math> | f) <math>f</math> mit <math>f(x) = \frac{x^3+x^2-6x}{x-3}</math> | ||
+ | g) <math>f</math> mit <math>f(x) = \frac{x^3+x^2-6x}{x^2-5x+6}</math> | ||
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{{Lösung versteckt|1= | {{Lösung versteckt|1= | ||
− | a) | + | a) <math> x = 2</math> ist eine Definitionslücke; wegen <math>\frac{x^2-4}{x-2}=\frac{(x-2)(x+2)}{x-2}=x+2</math> ist <math>x=2</math> hebbare Definitionslücke mit <math>\tilde f(2)=4</math>. |
− | b) | + | b) <math> x = 0; x = 2</math> sind Definitionslücken; wegen <math>\frac{4x}{x^2-2x}=\frac{4x}{x(x-2)}=\frac{4}{x-2}</math> ist <math>x=0</math> hebbare Definitionslücke mit <math>\tilde f(0)=-2</math>. |
− | c) | + | c) <math> x = -7</math> ist Definitionslücke; da man den Bruchterm nicht kürzen kann, ist <math> x = -7</math> keine hebbare Definitionslücke. |
− | d) | + | d) <math> x = 3</math> ist Definitionslücke; da man den Bruchterm nicht kürzen kann, ist <math> x = 3</math> keine hebbare Definitionslücke. |
− | e) | + | e) <math> x = -2</math> ist Definitinoslücke; wegen <math>f(x) = \frac{x^3+x^2-6x}{x^2+4x+4}=\frac{x(x+2)(x-3)}{(x+2)^2}=\frac{x(x-3)}{x+2}</math> ist <math>x=-2</math> weiterhin Definitionslücke und nicht hebbar. |
− | f) | + | f) <math> x = 3</math> ist Definitionslücke; wegen <math>f(x) = \frac{x^3+x^2-6x}{x-3}=\frac{x(x+2)(x-3)}{x-3}=x(x+2)</math> ist <math>x=3</math> eine hebbare Definitionslücke mit <math>\tilde f(3)=15</math>. |
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+ | g) <math> x = 2; x = 3</math> sind Definitionslücken; wegen <math>\frac{x^3+x^2-6x}{x^2-5x+6}=\frac{x(x+2)(x-3)}{(x-2)(x-3)}=\frac{x(x+2)}{x-2}</math> eine hebbare Definitionslücke mit <math>\tilde f(3)=15</math>. | ||
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+ | {{Arbeiten|NUMMER=2| | ||
+ | ARBEIT= | ||
+ | Ordne die hebbare bzw. nicht hebbare Definitionslücke und die angegebene Funktion <math>f:x \rightarrow f(x)</math> richtig zu! | ||
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+ | <div class="zuordnungs-quiz"> | ||
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+ | | <math>f(x) = \frac{2x}{x-12}</math> || x=12 ist nicht hebbare Definitionslücke. | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>f(x) = \frac{x-3}{2x^2-6x}</math> || x=3 ist hebbare Definitionslücke. | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>f(x) = \frac{x^2-x}{x^2-1}</math> || x=1 ist hebbare Definitionslücke. | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>f(x) = \frac{x^2-2x+1}{x^2-3x+2}</math> || x=2 ist nicht hebbare Definitionslücke. | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>f(x) = \frac{x^2-8x}{x^2-64}</math> || x=8 ist hebbare Definitionslücke. | ||
+ | |- | ||
+ | | <math>f(x) = \frac{x^2-5x+4}{x^2-7x+12}</math> || x=3 ist nicht hebbare Definitionslücke. | ||
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Aktuelle Version vom 6. April 2013, 14:27 Uhr
Die Funktion Fehler beim Parsen(Unbekannte Funktion „\fra“): f:x\rightarrow \fra{x-1}{x^2+x-2}
ist an den Nullstellen des Nenners , also für nicht erklärt. Vereinfacht man den Funktionsterm so ist der gekürzte Term für erklärt mit dem Wert . Man sagt, dass eine hebbare Definitionslücke ist.
Ist eine Nullstelle des Zählers und des Nenners der gebrochen-rationalen Funktion und existiert der Grenzwert , so nennt man eine hebbare Definitionslücke der Funktion . |
Die neue Funktion ist für mit dem Funktiionswert definiert. Man kann also die Funktion in die hebbare Definitionslücke fortsetzen. Nimmt man den Funktionswert von , dann hat man die Funktion sogar stetig fortgesetzt. Die Funktion ist identisch mit der Funktion , nur dass sie auch noch für definiert ist.
Im folgenden Applet wird die Funktion dargestellt . Beobachte die Veränderungen für beim Variieren von n. Formuliere deine Beobachtung.
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Für n = 4 ist nicht hebbare Definitionslücke. Der Graph hat an der Stelle eine Polstelle ohne Vorzeichenwechsel.
Für n = 3 ist nicht hebbare Definitionslücke. Der Graph hat an der Stelle eine Polstelle mit Vorzeichenwechsel.
Für n = 2 ist die Definitionslücke hebbar.
Ebenso sieht der Graph für n = 1 "durchgezeichnet" aus, ist eine hebbare Definitionslücke.
Tatsächlich ist aber für n = 2 oder n = 1 an der Stelle ein Loch. Die Funktion ist dort nicht definiert! Man kann aber in fortsetzen, dies macht die Funktion .
Für n = 2 würde man am Graph den Wert ablesen.
Gib jeweils für die Funktion die Definitionslücken an und untersuche welche Definitionslücken hebbar sind. Gib gegebenenfalls eine Fortsetzung von . a) mit b) mit c) mit d) mit e) mit f) mit g) mit |
a) ist eine Definitionslücke; wegen ist hebbare Definitionslücke mit .
b) sind Definitionslücken; wegen ist hebbare Definitionslücke mit .
c) ist Definitionslücke; da man den Bruchterm nicht kürzen kann, ist keine hebbare Definitionslücke.
d) ist Definitionslücke; da man den Bruchterm nicht kürzen kann, ist keine hebbare Definitionslücke.
e) ist Definitinoslücke; wegen ist weiterhin Definitionslücke und nicht hebbar.
f) ist Definitionslücke; wegen ist eine hebbare Definitionslücke mit .
g) sind Definitionslücken; wegen eine hebbare Definitionslücke mit .
Ordne die hebbare bzw. nicht hebbare Definitionslücke und die angegebene Funktion richtig zu! |
x=12 ist nicht hebbare Definitionslücke. | |
x=3 ist hebbare Definitionslücke. | |
x=1 ist hebbare Definitionslücke. | |
x=2 ist nicht hebbare Definitionslücke. | |
x=8 ist hebbare Definitionslücke. | |
x=3 ist nicht hebbare Definitionslücke. |