Wurzelfunktion Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | {{Arbeiten| | ||
+ | NUMMER=3| ARBEIT= | ||
+ | Es ist die Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{25-x^2}</math> gegeben. | ||
+ | # Bestimme die Definitionsmenge. | ||
+ | # Zeichne den Graphen. | ||
+ | # Zeige, dass alle Punkte auf dem Graphen vom Ursprung den gleichen Abstand haben. | ||
+ | # Wie kann man den Graphen noch bezeichnen? | ||
+ | }} | ||
+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | # <math>D = [-5;5]</math> | ||
+ | # [[Datei:Halbkreis.jpg|300px]] | ||
+ | # Für einen Punkt P(x;y) auf dem Graphen gilt: <math> x^2 + y^2 = x^2 + (25 - x^2) = 25</math> unabhängig von x. Also hat jeder Punkt auf dem Graphen den Abstand 5 vom Ursprung. | ||
+ | # Halbkreis | ||
+ | }} | ||
Version vom 2. Februar 2012, 17:32 Uhr
Bei den Übungen zur Wurzelfunktion lernst du weitere sich aus ihr ergebene Funktionen kennen.
Zeichne in ein Koordinatensystem die Graphen der Funktionen für und für . Was stellst du fest? |
Meist tritt als Funktionsterm nicht nur die Quadratwurzel auf. Bei den Anwendungen sind die Funktionsterme von der Art . Oft treten auch Terme von der Art unter der Wurzel auf. Dies soll nun näher untersucht werden.
Du betrachstest die Funktion . Im folgenden Applet kannst du mit den Schiebereglern die Werte für und verändern. Anfangs ist und . Es ist der Graph der Quadratwurzelfunktion dargestellt.
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1. Für wird der Graph der Wurzelfunktion nach links verschoben. Die Nullstelle tritt bei auf. Für wird der Graph der Wurzelfunktion nach rechts verschoben. Die Nullstelle tritt bei auf.
2. Für wird der Graph der Wurzelfunktion in y-Richtung gestaucht. Für wird der Graph in y-Richtung gestreckt. Ist so wird der Graph mit an der y-Achse gespiegelt.
4.
5. Ist dann ist und ist , dann ist
Es ist die Funktion gegeben.
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