Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Medienvielfalt-Wiki
K (→methodische Hinweise) |
|||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
=methodische Hinweise= | =methodische Hinweise= | ||
+ | |||
+ | Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades: | ||
+ | * als Wiederholung des Stoffes für zu Hause | ||
+ | * zum selbst erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit | ||
+ | * zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert) | ||
'''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br> | '''Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:'''<br> |
Version vom 25. November 2008, 20:03 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Zeitbedarf
etwa 2 Unterrichtsstunden
Ziele
Bekannt sind:
- Darstellungsformen von Funktionen
- Kenntnis der Auswirkung von Variationen in den Darstellungsformen von linearen und quadratischen Funktionen
- Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen
Dabei lernt man:
- Erkennen der Auswirkung der Variation von Parametern im Funktionsterm auf die Graphen der Sinus- und Kosinusfunktion, und umgekehrt.
- Unterschiedliche Variablenbezeichnungen identifizieren können
methodische Hinweise
Einsatzmöglichkeiten des Lernpfades:
- als Wiederholung des Stoffes für zu Hause
- zum selbst erarbeiten des Stoffes in Einzel- oder Partnerarbeit
- zum Arbeiten in Expertenteams (Hinweise zur Gruppeneinteilung im Lernpfad integriert)
Einteilung der SchülerInnen in Expertenteams:
Zunächst Sortierung nach Buchstaben
SchülerInnen bearbeiten in Einzel- oder Partnerarbeit die entsprechenden Aufgaben.
Nun Sortierung nach Zahlen. Pro Team also vier SchülerInnen.
Jeder stellt den Anderen das Gelernte vor.
Gemeinsames Bearbeiten der Aufgaben.
Materialien zum Ausdrucken: