Quadratische Funktionen - Bremsbeschleunigung: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> [[Einführung_in_quadratische_F...) |
(Änderungen von Originallernpfad übernommen) |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | [[Einführung_in_quadratische_Funktionen|Einführung]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|Unterschiedliche Straßenverhältnisse]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|Übungen 1]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|Anhalteweg]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|Übungen 2]] - [[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine quadratische Funktion|Allgemeine quadratische Funktion]] - [[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|Übungen 3]] | + | [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Einführung_in_quadratische_Funktionen|Einführung]] - [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|Bremsweg]] - [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|Unterschiedliche Straßenverhältnisse]] - [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|Übungen 1]] - [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|Anhalteweg]] - [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|Übungen 2]] - [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Stationenbetrieb|Stationenbetrieb]] - [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_allgemeine quadratische Funktion|Allgemeine quadratische Funktion]] - [[Benutzer:Martin Schendzielorz/Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|Übungen 3]] |
</div> | </div> | ||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
=== Unterschiedliche Straßenverhältnisse === | === Unterschiedliche Straßenverhältnisse === | ||
− | + | In dem Kapitel Bremsweg sind wir in den Aufgaben 1 und 2 davon ausgegangen, dass allein die Geschwindigkeit den Bremsweg beeinflusst. Das ist in der Realität natürlich nicht der Fall. In Aufgabe 3 aus dem Kapitel Bremsweg sind wir von unterschiedlichen Straßenverhältnissen ausgegangen. Aufgabe 3 sollte uns somit auf dieses Kapitel vorbereiten, denn: Bei gleicher Geschwindigkeit hat ein alter LKW auf schneeglatter Fahrbahn selbstverständlich einen ungleich längeren Bremsweg als ein neuer Kleinwagen auf einer trockenen und sauberen Straße. Diese Einflüsse kommen in der sogenannten ''Bremsbeschleunigung'' zum Ausdruck. | |
Die Bremsbeschleunigung gibt an, wie stark ein Fahrzeug abgebremst wird: Eine hohe Bremsbeschleunigung spricht also für einen kurzen Bremsweg. | Die Bremsbeschleunigung gibt an, wie stark ein Fahrzeug abgebremst wird: Eine hohe Bremsbeschleunigung spricht also für einen kurzen Bremsweg. | ||
Zeile 29: | Zeile 29: | ||
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
Wie muss a<sub>B</sub> gewählt werden, damit ...<br /> | Wie muss a<sub>B</sub> gewählt werden, damit ...<br /> | ||
− | #...bei der Geschwindigkeit von | + | #...bei der Geschwindigkeit von 90 km/h der Bremsweg 65 m lang ist?<br /> |
− | #...bei der Geschwindigkeit von | + | #...bei der Geschwindigkeit von 90 km/h der Bremsweg 37 m lang ist?<br /> |
− | #...bei der Geschwindigkeit von 51 km/h der Bremsweg | + | #...bei der Geschwindigkeit von 51 km/h der Bremsweg 55 m lang ist? |
Nutze zur Lösung der Aufgabe das obere Applet. Um die Werte exakt einstellen zu können, klicke den Schieberegler an und verwende dann die Pfeiltasten. | Nutze zur Lösung der Aufgabe das obere Applet. Um die Werte exakt einstellen zu können, klicke den Schieberegler an und verwende dann die Pfeiltasten. | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
}} | }} | ||
− | |||
− | |||
− | |||
{| | {| | ||
|valign="top"| | |valign="top"| | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|} | |} | ||
Zeile 103: | Zeile 54: | ||
{{Arbeiten| | {{Arbeiten| | ||
− | NUMMER= | + | NUMMER=2| |
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
Wie ändert sich der Verlauf des Graphen, wenn der Vorfaktor von v<sup>2</sup>, d.h. wenn <math>\frac{1}{2a_\mathrm{B}}</math> kleiner bzw. größer wird? | Wie ändert sich der Verlauf des Graphen, wenn der Vorfaktor von v<sup>2</sup>, d.h. wenn <math>\frac{1}{2a_\mathrm{B}}</math> kleiner bzw. größer wird? | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
}} | }} | ||
Zeile 129: | Zeile 76: | ||
{{Arbeiten| | {{Arbeiten| | ||
− | NUMMER= | + | NUMMER=3| |
ARBEIT= | ARBEIT= | ||
Untersuche an dem Applet rechts nun systematisch den Einfluss von a auf den Verlauf des Graphen: | Untersuche an dem Applet rechts nun systematisch den Einfluss von a auf den Verlauf des Graphen: | ||
Zeile 135: | Zeile 82: | ||
# ...a größer als 1 ist?<br /> | # ...a größer als 1 ist?<br /> | ||
# ...a zwischen 0 und 1 liegt?<br /> | # ...a zwischen 0 und 1 liegt?<br /> | ||
+ | # ...a 0 ist?<br /> | ||
# ...a negativ ist?<br /> | # ...a negativ ist?<br /> | ||
:Vergleiche mit dem Graphen der Funktion g mit g(x)=x². | :Vergleiche mit dem Graphen der Funktion g mit g(x)=x². | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
}} | }} | ||
|width=20px| | |width=20px| | ||
Zeile 153: | Zeile 97: | ||
|} | |} | ||
+ | <!-- Videos nicht mehr zugänglich --~~~~ | ||
===Nochmal ganz langsam=== | ===Nochmal ganz langsam=== | ||
:{{#ev:youtube|UCiaNcGIiOE|350}} {{#ev:youtube|yWAto5qEDJw|350}} | :{{#ev:youtube|UCiaNcGIiOE|350}} {{#ev:youtube|yWAto5qEDJw|350}} | ||
+ | --> | ||
+ | <br /> | ||
+ | Lösung zur Aufgabe 1: | ||
+ | :{{Lösung versteckt|1= | ||
+ | #a<sub>B</sub> = 4,8 m/s<sup>2</sup> | ||
+ | #a<sub>B</sub> = 8,4 m/s<sup>2</sup> | ||
+ | #a<sub>B</sub> = 1,8 m/s<sup>2</sup> | ||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | Lösung zur Aufgabe 2: | ||
+ | :{{Lösung versteckt|1= | ||
+ | <math>\frac{1}{2a_\mathrm{B}}</math> wird kleiner, wenn a<sub>B</sub> größer wird. Wenn a<sub>B</sub> größer wird, verläuft der Graph flacher. | ||
+ | Entsprechend wird <math>\frac{1}{2a_\mathrm{B}}</math> größer, wenn a<sub>B</sub> kleiner wird. Wenn a<sub>B</sub> kleiner wird, verläuft der Graph steiler. | ||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | Lösung zur Aufgabe 3: | ||
+ | :{{Lösung versteckt|1= | ||
+ | # Ist a>0, dann ist die Parabel enger (gestreckt) als die Normalparabel. | ||
+ | # Für 0< a < 1 ist die Parabel weiter (gestaucht) als die Normalparabel. | ||
+ | # Für a=0 gilt: f(x) = 0 x x² <=> f(x)=0. Der Funktionsgraph für a=0 liegt somit auf der x-Achse. | ||
+ | # Ist a negativ, so wird die Parabel an der x-Achse gespiegelt. Sie ist also nach unten geöffnet. | ||
+ | }} | ||
− | |||
+ | == Schreibe dir nun die neuen Erkenntnisse, die du in diesem Kapitel erworben hast auf und versuche sie auch mit Hilfe deines Partners zu verstehen! Was ist an Stoff neu hinzugekommen, was war bereits bekannt? Mache dir Gedanken. == | ||
---- | ---- | ||
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" |
Aktuelle Version vom 15. März 2010, 17:46 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Unterschiedliche Straßenverhältnisse
In dem Kapitel Bremsweg sind wir in den Aufgaben 1 und 2 davon ausgegangen, dass allein die Geschwindigkeit den Bremsweg beeinflusst. Das ist in der Realität natürlich nicht der Fall. In Aufgabe 3 aus dem Kapitel Bremsweg sind wir von unterschiedlichen Straßenverhältnissen ausgegangen. Aufgabe 3 sollte uns somit auf dieses Kapitel vorbereiten, denn: Bei gleicher Geschwindigkeit hat ein alter LKW auf schneeglatter Fahrbahn selbstverständlich einen ungleich längeren Bremsweg als ein neuer Kleinwagen auf einer trockenen und sauberen Straße. Diese Einflüsse kommen in der sogenannten Bremsbeschleunigung zum Ausdruck. Die Bremsbeschleunigung gibt an, wie stark ein Fahrzeug abgebremst wird: Eine hohe Bremsbeschleunigung spricht also für einen kurzen Bremsweg.
In einer Formel für den Bremsweg sollte also nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Bremsbeschleunigung berücksichtigt werden. In Lehrbüchern findet man die Formel:
(s = Bremsweg in m, v = Geschwindigkeit in m/s und aB = Bremsbeschleunigung in m/s²).
In dem folgenden GeoGebra-Applet kann der Bremsweg mit Hilfe der beiden Schieberegler oben links variiert werden.
Hinweis: Der Einfachheit halber wurde der obige Zusammenhang so verändert, dass die Geschwindigkeit in km/h angegeben wird.
Wie muss aB gewählt werden, damit ...
Nutze zur Lösung der Aufgabe das obere Applet. Um die Werte exakt einstellen zu können, klicke den Schieberegler an und verwende dann die Pfeiltasten. |
Wenn wir die bisherigen Überlegungen verallgemeinern wollen, müssen wir unsere Gleichung für den Bremsweg genauer analysieren.
Zunächst stellen wir fest, dass es eine funktionale Abhängigkeit des Bremsweges von der Geschwindigkeit gibt; wir können unsere Formel als Funktionsgleichung schreiben:
. Die rechte Seite der Funktionsgleichung besteht aus dem Vorfaktor
und dem Quadrat der Variablen.
Besonders interessant ist dabei der Einfluss des Vorfaktors auf den Verlauf des Graphen:
Wie ändert sich der Verlauf des Graphen, wenn der Vorfaktor von v2, d.h. wenn |
Merksatz: (Rein-)Quadratische Funktionen
Die Funktionen, die wir bis jetzt betrachtet haben, weisen eine Gemeinsamkeit auf: Ihr Funktionsterm hat die Form ax². Sie zählen daher zu den quadratischen Funktionen. Die Graphen quadratischer Funktionen unterscheiden sich stark von den Graphen linearer Funktionen.
|
|
Lösung zur Aufgabe 1:
Lösung zur Aufgabe 2:
Lösung zur Aufgabe 3:
Schreibe dir nun die neuen Erkenntnisse, die du in diesem Kapitel erworben hast auf und versuche sie auch mit Hilfe deines Partners zu verstehen! Was ist an Stoff neu hinzugekommen, was war bereits bekannt? Mache dir Gedanken.
![]() |
Als nächstes kannst du prüfen, ob du bis jetzt alles verstanden hast. |