Quadratische Funktionen - allgemeine quadratische Funktion: Unterschied zwischen den Versionen
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Experimentiere mit dem Applet und erläutere, welchen Einfluss die Parameter a, b und c auf den Verlauf des Graphen haben. | Experimentiere mit dem Applet und erläutere, welchen Einfluss die Parameter a, b und c auf den Verlauf des Graphen haben. | ||
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#Vergleiche die beiden Parabeln mit der Normalparabel. | #Vergleiche die beiden Parabeln mit der Normalparabel. | ||
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Welche Bedeutung hat der konstante Teil des Funktionsterms im Anwendungsbeispiel "Abbremsen eines Pkw"? | Welche Bedeutung hat der konstante Teil des Funktionsterms im Anwendungsbeispiel "Abbremsen eines Pkw"? | ||
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+ | #<span style="color: blue">b verschiebt den Scheitel</span><br /> | ||
+ | #<span style="color: green">c verschiebt den Scheitel für '''c > 0 nach oben''' und für '''c < 0 nach unten'''</span><br /> | ||
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+ | #<span style="color: green">a = 0,5; b = - 2,4; c = - 1</span><br /> | ||
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+ | '''Lösung zur Aufgabe 3:'''<br /> | ||
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+ | #<span style="color: green">Scheitel von f: '''S(-3/-2)'''</span>; <span style="color: blue">Scheitel von g:''' S(1/3)'''</span> | ||
+ | #'''Parabel von f''': Enger als Normalparabel, nach oben geöffnet, verschoben | ||
+ | ::'''Parabel von g''': Weiter als Normalparabel, nach unten geöffnet, verschoben | ||
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+ | '''Lösung zur Aufgabe 4:'''<br /> | ||
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::Entfernung zur Kreuzung: s = a·v<sup>2</sup> + b·v + c mit c = 30m | ::Entfernung zur Kreuzung: s = a·v<sup>2</sup> + b·v + c mit c = 30m | ||
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*[http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/quadratische_funktionen.doc Arbeitsblatt aus dem Sinus-Lernnetz] | *[http://www.sinus.lernnetz.de/aufgaben1/materialien/mathematik/sek_I/quadratische_funktionen.doc Arbeitsblatt aus dem Sinus-Lernnetz] |
Aktuelle Version vom 15. März 2010, 16:56 Uhr
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Im vorigen Kapitel hatten wir es mit einer Funktion zu tun, die neben dem reinquadratischen Teil (dem Bremsweg) auch noch einen linearen Teil (den Reaktionsweg) besaß. Den allgemeinsten Fall einer quadratischen Funktion haben wir, wenn die Funktionsgleichung folgende Form hat:
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Die allgemeine quadratische Funktion in der Anwendung
Der Term einer allgemeinen quadratischen Funktion enthält einen reinquadratischen Teil (ax2), einen linearen Teil (bx) und einen konstanten Teil (c).
Du hast in den vorangegangenen Kapiteln erfahren, dass sich beim Bremsen eines Pkws der Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und dem zurückgelegten Weg durch eine quadratische Funktion der Form f(x) = ax2 + bx beschreiben lässt, wobei der reinquadratische Teil den Bremsweg und der lineare Teil den Reaktionsweg bestimmt.
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Lösung zur Aufgabe 1:
- a bestimmt die Weite und die Öffnung nach oben und unten
- b verschiebt den Scheitel
- c verschiebt den Scheitel für c > 0 nach oben und für c < 0 nach unten
Lösung zur Aufgabe 2:
- a = 0,5; b = 2,4; c = - 1
- a = - 1; b = -3; c = 2
- a = 0,5; b = - 2,4; c = - 1
Lösung zur Aufgabe 3:
- Scheitel von f: S(-3/-2); Scheitel von g: S(1/3)
- Parabel von f: Enger als Normalparabel, nach oben geöffnet, verschoben
- Parabel von g: Weiter als Normalparabel, nach unten geöffnet, verschoben
Lösung zur Aufgabe 4:
- Der lineare Teil gibt den Weg an, den das Fahrzeug zurücklegt, bevor die Gefahrensituation eintritt.
- Beispiel:
- Ein Fahrzeug biegt in eine Straße ein. Nach 30 m sieht der Fahrer, dass vor ihm ein Ball auf die Straße rollt und bremst. Wieviel Meter von der Kreuzung entfernt kommt das Fahrzeug zum Stehen?
- Entfernung zur Kreuzung: s = a·v2 + b·v + c mit c = 30m