Quadratische Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen
(Lernvideo) |
|||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
− | <center | + | <center><big>Willkommen zum Lernpfad |
Zeile 35: | Zeile 35: | ||
+ | {{Kasten 1002| | ||
+ | HINTERGRUND = #f4f0e4| | ||
+ | BORDER = grey| | ||
+ | BACKGROUND = #00008B| | ||
+ | BREITE =100%| | ||
+ | ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen| | ||
+ | BILD = Pentagramm.png|50px| | ||
+ | INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet. | ||
+ | Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. | | ||
+ | INHALT1a= | ||
+ | <span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span> | ||
+ | :<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span> | ||
+ | ::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span> | ||
+ | :::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Anhalteweg|'''4. Anhalteweg''']]</span> | ||
+ | ::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen2|'''5. Übungen 2''']]</span> | ||
+ | :::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span> | ||
+ | ::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_-_Übungen3|'''7. Übungen 3''']]</span> | ||
+ | |||
+ | | | ||
+ | INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]] | ||
+ | | | ||
+ | INHALT2=Kompetenzen:| | ||
+ | INHALT2a='''Das kannst du schon:''' | ||
+ | *Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
+ | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra) | ||
+ | *von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen | ||
+ | *Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen | ||
+ | | | ||
+ | |||
+ | INHALT2b='''Das kannst du lernen:''' | ||
+ | *Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell | ||
+ | *Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren | ||
+ | *Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln | ||
+ | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben | ||
+ | | | ||
+ | |||
+ | INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br /> | ||
+ | {{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}} | ||
+ | | | ||
+ | |||
+ | |||
+ | }} | ||
+ | |||
+ | |||
+ | ---- | ||
Ideensammlung: | Ideensammlung: |
Version vom 28. April 2011, 17:19 Uhr
!!!!!Dieser Lernpfad wird gerade überarbeitet!!!!!!
Quadratische Funktionen</big>
erstellt von
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann (2009)
Überarbeitet von Silvia Joachim und Karl Haberl (2011)
im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand April 2011)</big>
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
Ideensammlung:
Jungs:
Feuerwehr
Brücken
Luftwiederstand
Kraftstoffverbrauch
senkrechter Wurf
Tunnel
Mädels:
Springreiten
Eiskunstlauf
Lernvideo
Quick-Links:
- Für LehrerInnen: Didaktischer Kommentar
- Wiederholung: Erfahre hier die Eigenschaften der Quadratfunktionen und der Normalparabel!
- Wiederholung: Einfluss der Parameter bei linearen Funktionen
- FAQ: Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.
- Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!
- Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!
- Anwendungen: Lerne hier einige Anwendungen kennen!
Hallo! Wäre es nicht toll, wenn du hellsehen könntest? Wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest? Für die linearen beherrschst du diese Kunst wahrscheinlich schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine quadratische Funktion übertragen können. |
Hinweise:
|
Dieser Lernpfad enthält zwei Stationen, die du am besten nacheinander bearbeitest. Klicke dazu einfach auf die gewünschte Station! Wenn du vorher die Eigenschaften der Quadratfunktion und der Normalparabel wiederholen möchtest, rufe diese Seite auf.
<graphviz> digraph G { rankdir=RL; "Term" -> "Graph"[label=" "]; edge [color = white]; "Term" -> "Hellsehen"; "Hellsehen" -> "Graph"; edge [color = black]; rankdir=LR; "Graph" -> "Term"; } </graphviz> Anwendungen |
|
Experimentier-Ecke
|
Nun hast du es wirklich geschafft und den ganzen Lernpfad bearbeitet. Du kannst stolz sein - gut gemacht! Hefteintrag: Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! |