Quadratische Funktionen 2 Einfluss von b: Unterschied zwischen den Versionen

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:Man erhält den Graph der Funktion   <math>f: x \rightarrow x^2 + bx</math>  
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:aus dem Graph der Quadratfunktion <math>q: x \rightarrow x^2 </math> durch Verschiebung sowohl in x- wie auch in y-Richtung  
 
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:* Ist b > 0, so wird die Normalparabel schräg nach links unten verschoben.  
 
:* Ist b > 0, so wird die Normalparabel schräg nach links unten verschoben.  
 
:* Ist b < 0, so wird die Normalparabel schräg nach recht unten verschoben.
 
:* Ist b < 0, so wird die Normalparabel schräg nach recht unten verschoben.
:* Je größer der Betrag von B ist, desto mehr wird in y-Richtung verschoben
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:* Je größer der Betrag von b ist, desto mehr wird in y-Richtung verschoben
 
:* Der Graph zu -b ist spiegelsymmetrisch bezüglich der y-Achse zum Graph von b.  
 
:* Der Graph zu -b ist spiegelsymmetrisch bezüglich der y-Achse zum Graph von b.  
:* Die Scheitel aller Graphen zu <math>f: x \rightarrow x^2 + bx</math> liegen auf der dem Graphen der Funktion <math>-q: x \rightarrow -x^2</math> }}
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:* Die Scheitel aller Graphen zu <math> f: x \rightarrow x^2 + bx</math> liegen auf der dem Graphen der Funktion <math>-q: x \rightarrow -x^2</math> }}
  
 
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Version vom 27. August 2011, 11:36 Uhr

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Wir betrachten nun den Einfluss von  \ b in f: x \rightarrow x^2 + bx .

  Aufgabe B1  Stift.gif
  1. Mit dem Schieberegler kannst du den Wert von  \ b ändern.
  2. Stelle den Schieberegler auf  \ b = 2 ein. Wie ändert sich der Graph?
  3. Überlege dir, wie sich die Werte  \ b = 3  und  \ b = -1 sowie  \ b = 0,5 auf den Graphen auswirken und überprüfe deine Vermutung.
  4. Formuliere das Ergebnis deiner Untersuchungen.


  Aufgabe B2  Stift.gif
Versuche nun die beobachteten Veränderungen auch mathematisch zu begründen!


Die Funktionen, die wir in diesem Kapitel betrachtet haben, sind auch quadratische Funktionen. Sie haben den Funktionsterm ax2 + bx.

Wir lassen den Wert für a gleich und verändern nur den Wert für b.

  Aufgabe B3  Stift.gif
Untersuche an dem Applet rechts den Einfluss von b auf den Verlauf des Graphen.
  1. Was bleibt gleich?
  2. Was ändert sich?


  Aufgabe B4  Stift.gif
  1. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem blauen und grünen Graphen? Experimentiere erneut mit dem Applet und bestätige deine Vermutung.
  2. Setzt den Satz fort: "Die Graphen liegen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse für ...





Aufgabe B1: [Lösung anzeigen]

Aufgabe B2: [Lösung anzeigen]

Aufgabe B3: [Lösung anzeigen]

Aufgabe B4: [Lösung anzeigen]

Hefteintrag: Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe B1 ein Hefteintrag "versteckt" ist!


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