Symmetrie: Unterschied zwischen den Versionen
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| + | Für die folgende Multiple-Choice-Aufgabe kannst du als Hilfe GeoGebra öffnen, dir die Graphen der Funktionen zeichnen lassen und dann die Fragen beantworten. | ||
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| + | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
| + | <math>f:x \rightarrow x^2</math> im Intervall [2;8] | ||
| + | (streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch) | ||
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| + | <math>f:x \rightarrow 2sin(x) + 3 </math> im Intervall [<math>\pi;\frac{3}{2}\pi</math>] | ||
| + | (!streng monoton zunehmend) (streng monoton abnehmend) (!weder noch) | ||
| + | |||
| + | <math>f:x \rightarrow 2^x </math> im Intervall [-1;4] | ||
| + | (streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch) | ||
| + | |||
| + | <math>f:x \rightarrow log_2(x) </math> im Intervall [-1;4] | ||
| + | (streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch) | ||
| + | |||
| + | <math>f:x \rightarrow 4-x^2 </math> im Intervall [-1;4] | ||
| + | (!streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (weder noch) | ||
| + | |||
| + | <math>f:x \rightarrow x^2+2x+1</math> im Intervall [2;8] | ||
| + | (streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch) | ||
| + | |||
| + | <math>f:x \rightarrow x^n</math> mit <math> n gerade</math> im Intervall [-4;-1] | ||
| + | (!streng monoton zunehmend) (streng monoton abnehmend) (!weder noch) | ||
| + | |||
| + | <math>f:x \rightarrow x^n</math> mit <math> n ungerade</math> im Intervall [-3;9] | ||
| + | (streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch) | ||
| + | |||
| + | </div> | ||
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Version vom 4. Januar 2012, 09:51 Uhr
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Schau dir diesen Video an:
Im folgenden Applet ist ein Punkt A auf der Normalparabel an der y-Achse gespiegelt. Der Spiegelpunkt ist A'. 2. Überprüfe indem du den Punkt A bewegst, ob der Funktionsgraph der Quadratfunktion
Im folgenden Applet ist ein Punkt A auf der Kubikparabel am Usprung gespiegelt. Der Spiegelpunkt ist A'. 3. Überprüfe indem du den Punkt A bewegst, ob der Funktionsgraph der Kubikfunktion
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Merke:
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Im folgenden Video siehst du je ein Beispiel einer Polynomfunktion zur Achsensymmetrie und zur Punktsymmetrie und es wird ausführlich erklärt, wie du dies durch Rechnung überprüfen kannst.
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Teste dich! Klicke im folgenden Quiz auf die richtigen Zuordnungen! |
(achsensymmetrisch zur y-Achse) (!punktsymmetrisch zum Ursprung) (!weder noch)
(achsensymmetrisch zur y-Achse) (!punktsymmetrisch zum Ursprung) (!weder noch)
(!achsensymmetrisch zur y-Achse) (punktsymmetrisch zum Ursprung) (!weder noch)
(!achsensymmetrisch zur y-Achse) (!punktsymmetrisch zum Ursprung) (weder noch)
(!achsensymmetrisch zur y-Achse) (!punktsymmetrisch zum Ursprung) (weder noch)
(achsensymmetrisch zur y-Achse) (!punktsymmetrisch zum Ursprung) (!weder noch)
(!achsensymmetrisch zur y-Achse) (punktsymmetrisch zum Ursprung) (!weder noch)
(!achsensymmetrisch zur y-Achse) (punktsymmetrisch zum Ursprung) (!weder noch)
(!achsensymmetrisch zur y-Achse) (punktsymmetrisch zum Ursprung) (!weder noch)
(!achsensymmetrisch zur y-Achse) (!punktsymmetrisch zum Ursprung) (weder noch)
(!achsensymmetrisch zur y-Achse) (!punktsymmetrisch zum Ursprung) (weder noch)
Für die folgende Multiple-Choice-Aufgabe kannst du als Hilfe GeoGebra öffnen, dir die Graphen der Funktionen zeichnen lassen und dann die Fragen beantworten.
im Intervall [2;8]
(streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch)
im Intervall [
]
(!streng monoton zunehmend) (streng monoton abnehmend) (!weder noch)
im Intervall [-1;4]
(streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch)
im Intervall [-1;4]
(streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch)
im Intervall [-1;4]
(!streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (weder noch)
im Intervall [2;8]
(streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch)
mit
im Intervall [-4;-1]
(!streng monoton zunehmend) (streng monoton abnehmend) (!weder noch)
mit
im Intervall [-3;9]
(streng monoton zunehmend) (!streng monoton abnehmend) (!weder noch)
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punktsymmetrisch zum Ursprung ist.
ist. Die Funktion
heißt gerade.
ist. Die Funktion 
