Wurzelfunktion Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen
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4. <math>x = -\frac{b}{a}</math> | 4. <math>x = -\frac{b}{a}</math> | ||
− | 5. <math>D = [\frac{ | + | 5. <math>D = [-\frac{b}{a};sgn(a) \infty[ </math> (<math>sgn(a)</math> gibt das Vorzeichen von <math>a</math> an. Es ist +, wenn <math> a > 0</math> ist und -, wenn <math> a < 0</math> ist. |
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Version vom 28. Januar 2012, 16:27 Uhr
Bei den Übungen zur Wurzelfunktion lernst du weitere sich aus ihr ergebene Funktionen kennen.
Zeichne in ein Koordinatensystem die Graphen der Funktionen Was stellst du fest? |
Meist tritt als Funktionsterm nicht nur die Quadratwurzel auf. Bei den Anwendungen sind die Funktionsterme von der Art . Oft treten auch Terme von der Art
unter der Wurzel auf. Dies soll nun näher untersucht werden.
Du betrachstest die Funktion
|
1. Für wird der Graph der Wurzelfunktion nach links verschoben. Die Nullstelle tritt bei
auf. Für
wird der Graph der Wurzelfunktion nach rechts verschoben. Die Nullstelle tritt bei
auf.
2. Für wird der Graph der Wurzelfunktion in y-Richtung gestaucht. Für
wird der Graph in y-Richtung gestreckt. Ist
so wird der Graph mit
an der y-Achse gespiegelt.
4.
5. (
gibt das Vorzeichen von
an. Es ist +, wenn
ist und -, wenn
ist.
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