Quadratische Funktionen - Übungen2
Einführung - Bremsweg - Unterschiedliche Straßenverhältnisse - Übungen 1 - Anhalteweg - Übungen 2 - Stationenbetrieb - Allgemeine quadratische Funktion - Übungen 3
Aufgabe 1: Anhalteweg Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
|
Aufgabe 2: Bestimme a und b
|
Aufgabe 3: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
f(x) = 2x2 - 4x (!Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [-1|6] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [-1|-2] liegt auf dem Graphen.) f(x) = - 0,25x2 + 3x (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (!Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|5] liegt auf dem Graphen.) (!Der Punkt [2|7] liegt auf dem Graphen.) Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2x) |
Lösung zur Aufgabe 1:
- 1,5v steht für den Reaktionsweg, d.h. tR = 1,5 s
- <=> <=> 2aB = 10 <=> aB = 5 (m/s2)
- s(20) = 0,1·202 + 1,5·20 = 40 + 30 = 70 (m)
- Bremsbeschleunigung erhöhen (besserer Fahrbahnbelag, gute Reifen), Reaktionszeit verringern (erhöhte Aufmerksamkeit, Bremsentechnik), Geschwindigkeit reduzieren
Lösung zur Aufgabe 2:
Die Punkte (4/0) und (2/-2) liegen auf der Parabel, es gilt also
- 0 = a·42 + b·4 --> b = - 4a
- - 2 = a·22 + b·2 --> b = -1 - 2a
Nun geht es weiter zum Stationenbetrieb |