|
|
| (3 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
| Zeile 15: |
Zeile 15: |
| | |- | | |- |
| | | | | | |
| − | Untersuche [[Einfluss von a|hier]] den Einfluss von <math> \ a </math> | + | Untersuche [[Quadratische_Funktionen_2_Einfluss_von_a|hier]] den Einfluss von <math> \ a </math> |
| | | | |
| | : | | : |
| Zeile 23: |
Zeile 23: |
| | :<math> x \rightarrow \ a x^2 </math>. | | :<math> x \rightarrow \ a x^2 </math>. |
| | || | | || |
| − | Untersuche [[Einfluss von b|hier]] den Einfluss von <math> \ b </math> | + | Untersuche [[Quadratische_Funktionen_2_Einfluss_von_b|hier]] den Einfluss von <math> \ b </math> |
| | | | |
| | : | | : |
| Zeile 31: |
Zeile 31: |
| | :<math> x \rightarrow \ x^2 + bx </math>. | | :<math> x \rightarrow \ x^2 + bx </math>. |
| | || | | || |
| − | Untersuche [[Einfluss von c|hier]] den Einfluss von <math> \ c </math> | + | Untersuche [[Quadratische_Funktionen_2_Einfluss_von_c|hier]] den Einfluss von <math> \ c </math> |
| | | | |
| | : | | : |
| Zeile 42: |
Zeile 42: |
| | </center> | | </center> |
| | | | |
| − |
| |
| − | [[Trigonometrische_Funktionen/Einfluss_der_Parameter/Einteilung_in_123-Expertenteams|Einteilung in 123-Expertenteams]]
| |
| − |
| |
| − | ----
| |
| − |
| |
| − | '''Jetzt noch was zum Knobeln!!!'''
| |
| − |
| |
| − | {|
| |
| − | |
| |
| − | {{Arbeiten|NUMMER=1|ARBEIT=
| |
| − | Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Sinus- und der Kosinusfunktion? Zeichne dazu die Graphen der Funktionen <math>\,\!x \rightarrow \sin\left(x+\frac{\pi}{2}\right)</math> und <math>\,\!x \rightarrow \cos(x)</math> in dein Heft oder mit Hilfe von diesem [http://www.gymnasium-walldorf.de/mathematik/trigo_otto/trigo.html Applet] und betrachte sie! Was fällt dir auf?
| |
| − | :[[Trigonometrische_Funktionen/Einfluss_der_Parameter/Tipp_zum_Zeichnen_ins_Heft|Tipp zum Zeichnen ins Heft]]
| |
| − | }}
| |
| − | ||{{#ev:youtube|SQsZVmre3ZI|150}}
| |
| − | |}
| |
| | | | |
| | {| | | {| |
| Zeile 63: |
Zeile 48: |
| | | | |
| | {{Merksatz|MERK= | | {{Merksatz|MERK= |
| − | Die <span style="background-color:yellow;">allgemeine Sinusfunktion</span> lautet | + | Die <span style="background-color:yellow;">allgemeine quadratische Funktion</span> lautet |
| | | | |
| − | :<span style="background-color:yellow;"> '''<math> x\rightarrow a\cdot\sin\Big(b\cdot (x+c)\Big)+d </math>''' </span>. | + | :<span style="background-color:yellow;"> '''<math> x\rightarrow ax^2 + bx + c </math>''' </span>. |
| | | | |
| − | Entsprechend lautet die <span style="background-color:yellow;">allgemeine Kosinusfunktion</span>
| + | Dabei sind <math>\ a,b,c,d </math> Parameter, die auf das Aussehen des Funktionsgraphen Einfluss nehmen. Es gilt <span style="background-color:yellow;"> '''<math>\ a,b,c \in \R </math>''' </span> und <span style="background-color:yellow;"> '''<math>a,b\neq 0</math>''' </span>.}} |
| − | | + | |
| − | :<span style="background-color:yellow;"> '''<math> x \rightarrow a\cdot \cos \Big( b\cdot (x + c) \Big) + d </math>''' </span>.
| + | |
| − | | + | |
| − | Dabei sind <math>\ a,b,c,d </math> Parameter, die auf das Aussehen des Funktionsgraphen Einfluss nehmen. Es gilt <span style="background-color:yellow;"> '''<math>\ a,b,c,d \in \R </math>''' </span> und <span style="background-color:yellow;"> '''<math>a,b\neq 0</math>''' </span>.}} | + | |
| − | | + | |
| − | ||{{#ev:youtube|NCfr2oh8Kec|150}}
| + | |
| | |} | | |} |
| | | | |
| − | {|
| + | Vredeutliche dir mit diesem Applet noch einmal die Wirkung der einzelnen Parameter: |
| − | |
| + | |
| − | {{Arbeiten|NUMMER=2|ARBEIT=
| + | |
| − | Bringe den Smily zum Lachen! Variiere dazu die verschiedenen Parameter der allgemeinen Sinusfunktion und beobachte die Auswirkungen auf den Graphen.}}
| + | |
| − | ||{{#ev:youtube|nzqgoOyNA6w|150}}
| + | |
| − | |}
| + | |
| | | | |
| − | <ggb_applet height="470" width="660" filename="ÜbungSmily_11.ggb" /> <br> | + | <center> <ggb_applet height="500" width="700" |
| | + | filename="Qf-abc.ggb" /> |
| | + | </center> |
| | | | |
| − | {|
| |
| − | |
| |
| − | {{Arbeiten|NUMMER=3|ARBEIT=
| |
| − | <quiz>
| |
| − | Parameter gesucht! Je einer der Parameter <math> \ a, b, c </math> und <math>\ d</math> wird variiert, die anderen bleiben unverändert. Ergänze jeweils den Parameter, der variiert wird!
| |
| − | | type="{}"}
| |
| − | Die Nullstellen, Extrema und die Periode verändern sich nicht, falls { a } varriert wird, die Wertemenge jedoch schon.
| |
| − | Variiert man { c }, so verändern sich die Nullstellen und Extrema, aber nicht die Periode und die Wertemenge.
| |
| − | Ändern sich die Nullstellen und die Wertemenge, wobei die Extrema und die Periode bleiben, dann wird { d } variiert.
| |
| − | Nullstellen, Extrema und Periode ändern sich, die Wertemenge bleibt aber gleich, falls { b } variiert wird.
| |
| − | </quiz>}}
| |
| − | ||{{#ev:youtube|zQRGPeb47lM|150}}
| |
| − | |}
| |
| | | | |
| − | {|
| |
| − | |
| |
| − | {{Arbeiten|NUMMER=4|ARBEIT=
| |
| − | * In diesem <!-- [http://www.mathe-online.at/mathint/fun2/applet_b_funerk3.html Applet] --> [http://www.mathe-online.at/galerie/fun2/fun2.html#funerk3 Applet] (Klicke dann dort auf '''Funktionen erkennen 3'''!) kannst du zeigen, ob du zu gegebenen Funktionstermen die zugehörigen Graphen findest.
| |
| − | * [[Trigonometrische_Funktionen/Einfluss_der_Parameter/Applet|Memory]]
| |
| − | }}
| |
| − | ||{{#ev:youtube|yNkD56kHAE0|150}}
| |
| − | |}
| |
| | | | |
| − | ----
| |
| − |
| |
| − | {|
| |
| − | |
| |
| − | [[Trigonometrische_Funktionen/Einfluss_der_Parameter/Lösung_zu_Aufgabe_1|Lösung zu Aufgabe 1]]
| |
| − |
| |
| − | [[Trigonometrische_Funktionen/Einfluss_der_Parameter/Lösung_zu_Aufgabe_3|Lösung zu Aufgabe 3]]
| |
| | | | |
| | ---- | | ---- |
| | | | |
| − | <span style="background-color:yellow;">Hefteintrag:</span> Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alle gelb hinterlegten Texte übernommen hast! Beachte, dass in der Lösung zur Aufgabe 1 auch ein Hefteintrag "versteckt" ist!
| + | Zurück zu [[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|Einfluss der Parameter]] |
| − | ||{{#ev:youtube|vZY8m7O8y1w|150}}
| + | |
| − | |}
| + | |
| − | | + | |
| − | ----
| + | |
| − | | + | |
| − | Weiter geht es mit
| + | |
| − | | + | |
| − | [[Trigonometrische Funktionen/Bestimmung der Funktionsgleichung aus dem Graphen|Station 2: Bestimmung der Funktionsgleichung und mehr]] | + | |
Vredeutliche dir mit diesem Applet noch einmal die Wirkung der einzelnen Parameter: