Quadratische Funktionen 2 - Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der '''Anhalteweg''' nicht allein der reine '''Bremsweg''' ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte '''Reaktionsweg''' hinzukommt.<br /> | Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der '''Anhalteweg''' nicht allein der reine '''Bremsweg''' ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte '''Reaktionsweg''' hinzukommt.<br /> | ||
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+ | ===Allgemein: f(x) = ax<sup>2 </sup>+ bx=== | ||
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+ | |align = "left" width="450"|Die Funktionen, die wir in diesem Kapitel betrachtet haben, sind auch '''quadratische Funktionen'''. Sie haben den Funktionsterm '''ax<sup>2 </sup>+ bx'''. | ||
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+ | :Untersuche an dem Applet rechts den '''Einfluss von b''' auf den Verlauf des Graphen. | ||
+ | :#Was bleibt gleich? | ||
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+ | :{{Lösung versteckt|1= | ||
+ | #Die Weite der Parabel bleibt gleich. | ||
+ | #Der Scheitel wird verschoben. | ||
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+ | {{Arbeiten| | ||
+ | NUMMER=5| | ||
+ | ARBEIT= | ||
+ | #Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem blauen und grünen Graphen? Experimentiere erneut mit dem Applet und bestätige deine Vermutung. | ||
+ | #Setzt den Satz fort: "''Die Graphen liegen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse für'' ... | ||
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+ | :{{Lösung versteckt|1= | ||
+ | #Der blaue und der grüne Graph liegen symmetrisch zur y-Achse. | ||
+ | #Die Graphen liegen spiegelbildlich bezüglich der y-Achse für''' b = 2 und b = -2'''. | ||
+ | }} | ||
+ | }} | ||
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+ | |width=20px| | ||
+ | |valign="top"|<ggb_applet height="400" width="450" filename="Quadratisch_b.ggb" /> | ||
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==Übungen== | ==Übungen== | ||
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Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | ||
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− | <big>'''Aufgabe | + | <big>'''Aufgabe 7: Bestimme a und b'''</big> |
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− | <big>'''Aufgabe | + | <big>'''Aufgabe 8: Term und Graph zuordnen'''</big> |
'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | '''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | ||
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− | <big>'''Aufgabe | + | <big>'''Aufgabe 9'''</big> |
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | '''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | ||
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==Weiterführende Links == | ==Weiterführende Links == | ||
[http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer] | [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer] |
Version vom 4. August 2011, 19:49 Uhr
Startseite - 1. Bremsweg - 2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse - 3. Übungen 1 - 4. Köln-Arena - 5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform -
6. Übungen 2 - 7. Allgemeine quadratische Funktion - 8. Übungen 3 - 9. Aufgaben
Hier lernst du, wenn du noch Lust hast, einiges über den Anhalteweg eines Autos.
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Der Anhalteweg
Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.
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Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg
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Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit v, Bremsbeschleunigung aB und Reaktionszeit tR variiert werden.
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Den Einfluss der verschiedenen Faktoren auf die Länge des Anhalteweges kannst du auch mit diesem Applet untersuchen.
Allgemein: f(x) = ax2 + bx
Die Funktionen, die wir in diesem Kapitel betrachtet haben, sind auch quadratische Funktionen. Sie haben den Funktionsterm ax2 + bx.
Wir lassen nun wie oben Aufgabe 3 den Wert für a gleich und verändern nur den Wert für b.
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Übungen
Aufgabe 6: Anhalteweg Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
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Aufgabe 7: Bestimme a und b
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Aufgabe 8: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 9
Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
f(x) = 2x2 - 4x f(x) = - 0,25x2 + 3x Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? |
Weiterführende Links
Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege von Wolfgang Riemer