Quadratische Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Startseite angelegt)
 
(33 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''!!!!!Dieser Lernpfad wird gerade überarbeitet!!!!!!'''
 
 
 
 
<center><big><big><big>Willkommen zum Lernpfad
 
<center><big><big><big>Willkommen zum Lernpfad
  
  
[[Bild:Hellsehen.jpg|150px]] [[Bild:Sinab.jpg|150px]] [[Bild:Riesenrad.jpg|150px]]
+
[[Bild:Parabelbrems.jpg |150px]] [[Bild:Koeln-arena.jpg‎ |150px]] [[Bild:Üb1_Parabel1.jpg|150px]]  
  
  
  
 
<big>Quadratische Funktionen</big></big></big>
 
<big>Quadratische Funktionen</big></big></big>
 
  
 
erstellt von
 
erstellt von
  
 
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann  (2009)<br>
 
Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann  (2009)<br>
Überarbeitet von [[Benutzer:Silvia Joachim|<b>Silvia Joachim</b>]] und [[Benutzer:Karlo Haberl|<b>Karl Haberl</b>]] (2011)<br>
+
Überarbeitet von Karl Haberl (2011)<br>
  
 
im Rahmen eines internationalen Projektes von<br>
 
im Rahmen eines internationalen Projektes von<br>
[http://www.medienvielfalt.org Medienvielfalt im Mathematikunterricht]<br>
+
[http://www.medienvielfalt.org Medienvielfalt im Mathematikunterricht]<br></big>
(Stand April 2011)</big>
+
 
+
  
  
 +
<big><math> \rightarrow</math>  [[Quadratische_Funktionen_2_Startseite|'''Hier geht es los ...''']]</big>
 
</center>
 
</center>
  
 +
Du erwirbst/ stärkst diese [[Quadratische_Funktionen_2_Kompetenzen|Kompetenzen]]
  
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.
+
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: [[Quadratische_Funktionen_2_Didaktischer Kommentar|<!--<font color="#990000">-->Didaktischer Kommentar<!--</font>-->]]
 
+
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
+
  
  
  
 
<center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center>
 
<center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center>
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Ideensammlung:
 
 
'''Jungs:'''
 
 
Feuerwehr
 
 
Brücken
 
 
Luftwiederstand
 
 
Kraftstoffverbrauch
 
 
senkrechter Wurf
 
 
Tunnel
 
 
'''Mädels:'''
 
 
Springreiten
 
 
Eiskunstlauf
 
 
 
<div style="padding:1px;background:#ddeeff;border:1px groove;">
 
'''Quick-Links:''' 
 
{{versteckt|
 
*[[Trigonometrische Funktionen 2/Didaktischer Kommentar|<font color="#990000">Für LehrerInnen: Didaktischer Kommentar</font>]]
 
*[[Trigonometrische Funktionen 2/Wiederholung|Wiederholung: Erfahre hier die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen!]]
 
*[http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm Wiederholung: Einfluss der Parameter bei linearen Funktionen]
 
*[[Trigonometrische_Funktionen 2/quadratische Funktionen|Wiederholung: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen bei quadratischen Funktionen!]]
 
*[[Trigonometrische_Funktionen 2/Zum_Nachschlagen|FAQ: Hier kannst du die Bedeutung der verwendeten Begriffe nachschlagen.]]
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Einfluss der Parameter|<font color="#990000">Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!</font>]]'''
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Bestimmung der Funktionsgleichung aus dem Graphen|<font color="#990000">Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!</font>]]'''
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Anwendungen|<font color="#990000">Anwendungen: Lerne hier einige Anwendungen  kennen!</font>]]'''
 
**'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Anwendungen in der Physik|<font color="#990000">'''Anwendungen in der Physik'''</font> ]]
 
**'''[[Trigonometrische Funktionen 2/Marie|<font color="#990000">'''Marie und ihre Freundinnen'''</font> ]]
 
}}
 
</div>
 
 
 
 
{|
 
|[[Bild:Hellsehen.jpg|150px]]||
 
Hallo! Wäre es nicht toll, wenn du hellsehen könntest? Wenn du den Graphen eines Funktionsterms auch ohne Wertetabelle direkt zeichnen könntest? Wenn du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen könntest?
 
 
Für die [http://rfdz.ph-noe.ac.at/fileadmin/lernpfade/lernpfade_lineare_funktion/index.htm linearen] und die [[Trigonometrische_Funktionen_2/quadratische Funktionen|quadratischen Funktionen]] beherrschst du diese Kunst wahrscheinlich schon. Dann wirst du vieles von deinem Wissen auf die allgemeine Sinus- und Kosinusfunktion übertragen können.
 
 
|
 
<!-- {{#ev:youtube|nw2Oksmik2A|150}} -->
 
|}
 
 
{|
 
|
 
'''Hinweise:'''
 
 
*Übertrage die als "Hefteintrag" gekennzeichneten Beiträge auch wirklich in dein Heft!
 
 
*Bei den GeoGebra-Applets ist die <math>\ x</math>-Achse mit Vielfachen von <math> \pi </math> beschriftet. Indem man die <math>\ x</math>-Achse mit der rechten Maustaste anklickt und "Eigenschaften" wählt, kann man auf die Einheit'' cm ''umstellen.
 
 
*Zu den meisten Aufgaben gibt es Lösungen, diese befinden sich am Ende der jeweiligen Seite. Bearbeite zuerst die Aufgaben, mache dir Notizen und vergleiche diese erst zum Schluss mit den Lösungen!
 
|
 
<!--{{#ev:youtube|j3cCtx-bao0|150}}-->
 
|}
 
 
 
----
 
 
{|
 
|
 
Dieser Lernpfad enthält zwei Stationen, die du am besten nacheinander bearbeitest. Klicke dazu einfach auf die gewünschte Station!
 
 
Wenn du vorher die Eigenschaften der trigonometrischen Funktionen und ihrer Graphen wiederholen möchtest, rufe [[Trigonometrische Funktionen_2/Wiederholung|diese Seite]] auf.
 
 
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen_2/Einfluss der Parameter|<font color="#990000">Station 1: Erforsche hier den Einfluss der Parameter auf das Aussehen des Graphen!</font>]]'''
 
</div>
 
<graphviz>
 
digraph G {
 
rankdir=RL;
 
"Term" -> "Graph"[label="                                                      "];
 
edge [color = white]; "Term" -> "Hellsehen";
 
"Hellsehen" -> "Graph";
 
edge [color = black]; rankdir=LR;
 
"Graph" -> "Term"; 
 
}
 
</graphviz>
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen_2/Bestimmung der Funktionsgleichung aus dem Graphen|<font color="#990000">Station 2: Erfahre hier, wie du aus dem Graphen einer Funktion deren Term ablesen kannst - und mehr!</font>]]'''</div>
 
 
----
 
 
===Anwendungen===
 
 
{| border=0
 
|{{#ev:youtube|jlZ3fCw5m1U|150}}
 
|rowspan=2 |
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
*'''[[Trigonometrische Funktionen_2/Anwendungen|<font color="#990000">Lerne hier einige Anwendungen kennen!</font>]]'''</div>
 
|}
 
 
|
 
:<!--{{#ev:youtube|eAKO-C8Duac|150}}-->
 
|}
 
 
----
 
 
===Experimentier-Ecke===
 
 
{|
 
|
 
{{Arbeit|ARBEIT=
 
Du hast doch bestimmt einen Zirkel, oder? Genauer gesagt benötigst du nicht den Zirkel, sondern nur die Bleistiftmine für dieses Experiment. Die Mine sollte schräg angefeilt sein. Nimm die Mine aus dem Zirkel und lege sie auf ein Blatt Papier. Wenn du die Mine nun mit einem leichten Druck über das Papier rollst, kannst du den Graphen einer Sinusfunktion erkennen. Diesen kannst du dann gerne noch mit einem Stift nachfahren.
 
}}
 
|<!--{{#ev:youtube|UfDOp2oE7-k|150}}-->||
 
 
|}
 
 
----
 
 
{|
 
|
 
Nun hast du es wirklich geschafft und den ganzen Lernpfad bearbeitet. Du kannst stolz sein - gut gemacht!
 
 
<span style="background-color:yellow;">Hefteintrag:</span> Lies dir bitte deinen Hefteintrag durch und überprüfe kurz, ob du wirklich alles Wichtige notiert hast!
 
 
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
 
||<!--{{#ev:youtube|nbT16tnv2V4|150}}-->
 
|}
 
 
----
 
 
[[zw:Trigonometrische Funktionen]]
 

Aktuelle Version vom 19. November 2012, 11:42 Uhr

Willkommen zum Lernpfad


Parabelbrems.jpg Koeln-arena.jpg Üb1 Parabel1.jpg


Quadratische Funktionen

erstellt von

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann (2009)
Überarbeitet von Karl Haberl (2011)

im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht


 \rightarrow Hier geht es los ...

Du erwirbst/ stärkst diese Kompetenzen

Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar


Logos 1.jpg