|
|
(11 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) |
Zeile 1: |
Zeile 1: |
− | '''!!!!!Dieser Lernpfad wird gerade bearbeitet!!!!!!'''
| |
− |
| |
− |
| |
| <center><big><big><big>Willkommen zum Lernpfad | | <center><big><big><big>Willkommen zum Lernpfad |
| | | |
| | | |
− | [[Bild:Parabelbrems.gif |150px]] [[Bild:Koeln-arena.jpg |150px]] [[Bild:Üb1_Parabel1.jpg|150px]] | + | [[Bild:Parabelbrems.jpg |150px]] [[Bild:Koeln-arena.jpg |150px]] [[Bild:Üb1_Parabel1.jpg|150px]] |
| | | |
| | | |
| | | |
| <big>Quadratische Funktionen</big></big></big> | | <big>Quadratische Funktionen</big></big></big> |
− |
| |
| | | |
| erstellt von | | erstellt von |
| | | |
| Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann (2009)<br> | | Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann (2009)<br> |
− | Überarbeitet von [[Benutzer:Silvia Joachim|<b>Silvia Joachim</b>]] und [[Benutzer:Karlo Haberl|<b>Karl Haberl</b>]] (2011)<br> | + | Überarbeitet von Karl Haberl (2011)<br> |
| | | |
| im Rahmen eines internationalen Projektes von<br> | | im Rahmen eines internationalen Projektes von<br> |
Zeile 21: |
Zeile 17: |
| | | |
| | | |
− | | + | <big><math> \rightarrow</math> [[Quadratische_Funktionen_2_Startseite|'''Hier geht es los ...''']]</big> |
| </center> | | </center> |
| | | |
| + | Du erwirbst/ stärkst diese [[Quadratische_Funktionen_2_Kompetenzen|Kompetenzen]] |
| | | |
− | Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.
| + | Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: [[Quadratische_Funktionen_2_Didaktischer Kommentar|<!--<font color="#990000">-->Didaktischer Kommentar<!--</font>-->]] |
− | | + | |
− | Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar | + | |
| | | |
| | | |
| | | |
| <center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center> | | <center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center> |
− |
| |
− | {{Kasten 1002|
| |
− | HINTERGRUND = #f4f0e4|
| |
− | BORDER = grey|
| |
− | BACKGROUND = #00008B|
| |
− | BREITE =100%|
| |
− | ÜBERSCHRIFT =Einführung in quadratische Funktionen|
| |
− | BILD = Pentagramm.png|50px|
| |
− | INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird die allgemeine Form vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
| |
− | Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
| |
− | INHALT1a=
| |
− | <span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
| |
− |
| |
− | :<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
| |
− |
| |
− | ::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
| |
− |
| |
− | :::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']]</span>
| |
− |
| |
− | ::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']]</span>
| |
− |
| |
− | :::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''6. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
| |
− |
| |
− | ::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''7. Übungen 2''']]</span>
| |
− |
| |
− | :::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''8. Aufgaben''']]</span>
| |
− |
| |
− |
| |
− | |
| |
− | INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.gif|center]]
| |
− | |
| |
− | INHALT2=Kompetenzen:|
| |
− | INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
| |
− | *Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
| |
− | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
| |
− | *von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
| |
− | *Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
| |
− | |
| |
− |
| |
− | INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
| |
− | *Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
| |
− | *Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
| |
− | *Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
| |
− | *Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
| |
− | |
| |
− |
| |
− | INHALT3=Für die Lehrerinnen und Lehrer:<br />
| |
− | {{pdf|Didaktischer_Kommentar_quad_Fkt.pdf|Didaktischer Kommentar}}
| |
− | |
| |
− |
| |
− |
| |
− | }}
| |