Quadratische Funktionen 2 - Aufgaben: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | __NOCACHE__ | ||
+ | Hier lernst du, wenn du noch Lust hast, einiges über den Anhalteweg eines Autos, Springbrunnen, ... und du kannst noch üben. | ||
− | + | == Der Anhalteweg == | |
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− | ==Anhalteweg== | + | |
Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der '''Anhalteweg''' nicht allein der reine '''Bremsweg''' ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte '''Reaktionsweg''' hinzukommt.<br /> | Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der '''Anhalteweg''' nicht allein der reine '''Bremsweg''' ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte '''Reaktionsweg''' hinzukommt.<br /> | ||
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die ''Reaktionszeit''') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man '''Reaktionsweg'''. | Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die ''Reaktionszeit''') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man '''Reaktionsweg'''. | ||
− | + | ===Aufgabe=== | |
{{Arbeiten| | {{Arbeiten| | ||
NUMMER=1| | NUMMER=1| | ||
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− | == Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg == | + | === Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg === |
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+ | Löse mit diesem Applet indem du experimentierst und die Werte abliest folgende Aufgabe. | ||
{{Arbeiten| | {{Arbeiten| | ||
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− | Den Einfluss der verschiedenen Faktoren auf die Länge des Anhalteweges kannst du auch mit [http:// | + | Den Einfluss der verschiedenen Faktoren auf die Länge des Anhalteweges kannst du auch mit [http://home.edvsz.fh-osnabrueck.de/~ludemann/tmp/Physik/java/physlets.www.zum.de/physlet/applets/hirsch.html diesem Applet] untersuchen. |
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+ | Beim Bremsen eines Pkws ist der also Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und dem zurückgelegten Weg durch eine quadratische Funktion der Form <br> | ||
+ | '''f(x) = ax<sup>2</sup> + bx''' beschrieben, wobei der reinquadratische Teil den Bremsweg und der lineare Teil den Reaktionsweg bestimmt.<br> | ||
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+ | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |align = "left" width="930"| | ||
+ | {{Arbeiten| | ||
+ | NUMMER=4| | ||
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+ | Welche Bedeutung hat der konstante Teil des Funktionsterms im Anwendungsbeispiel "Abbremsen eines Pkw"? | ||
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+ | :{{Lösung versteckt|1= | ||
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+ | :Der lineare Teil gibt den Weg an, den das Fahrzeug zurücklegt, bevor die Gefahrensituation eintritt. | ||
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+ | :Beispiel: | ||
+ | ::Ein Fahrzeug biegt in eine Straße ein. Nach 30 m sieht der Fahrer, dass vor ihm ein Ball auf die Straße rollt und bremst. Wieviel Meter von der Kreuzung entfernt kommt das Fahrzeug zum Stehen? | ||
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+ | ::Entfernung zur Kreuzung: s = a·v<sup>2</sup> + b·v + c mit c = 30m | ||
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+ | }} | ||
+ | }} | ||
+ | |} | ||
==Übungen== | ==Übungen== | ||
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− | <big>'''Aufgabe | + | <big>'''Aufgabe 5: Anhalteweg'''</big> |
Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | Die Funktion '''s(v) = 0,1v<sup>2</sup> + 1,5v''' ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt. | ||
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− | <big>'''Aufgabe | + | <big>'''Aufgabe 6: Bestimme a und b'''</big> |
{| | {| | ||
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<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px grey;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px grey;"> | ||
− | <big>'''Aufgabe | + | <big>'''Aufgabe 7: Term und Graph zuordnen'''</big> |
'''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | '''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | ||
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{| | {| | ||
<div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px grey;"> | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px grey;"> | ||
− | <big>'''Aufgabe | + | <big>'''Aufgabe 8'''</big> |
'''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | '''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | ||
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</div> | </div> | ||
|} | |} | ||
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+ | =Springbrunnen= | ||
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+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <!-- linke Spalte: Zwei div-Container --> | ||
+ | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> | ||
+ | |||
+ | Bei Wasserfontänen und Springbrunnen tritt der Wasserstrahl oftmals parabelförmig aus.<br> | ||
+ | Eine parabelförmige Wasserfontäne hat die Höhe 10m und die Weite 8m. <br> | ||
+ | Wie lautet die Gleichung dieser Wasserfontäne, wenn der Ursprung des Koordinatensystems<br> | ||
+ | a) in der Düsenöffnung<br> | ||
+ | b) in dem höchsten Punkt der Fontäne liegt.<br> | ||
+ | Gib jeweils auch die Scheitelkoordinaten der Parabel an.<br> | ||
+ | c) Wie lautet für Aufgabe a) die Scheitelform der Parabel? | ||
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+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | a) <math>f(x) = -\frac{5}{8}x^2 + 5x</math> <br> | ||
+ | b) <math>f(x) = -\frac{5}{8}x^2</math><br> | ||
+ | Scheitel zu a) S(4;10) zu b) S(0;0)<br> | ||
+ | c) <math>f(x) = -\frac{5}{8}(x - 4)^2 + 10</math> | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | |||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> | ||
+ | {{#ev:youtube |BJPRKefAc6E|350}} | ||
+ | </div> | ||
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+ | =Weitere Aufgaben= | ||
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+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <!-- linke Spalte: Zwei div-Container --> | ||
+ | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> | ||
+ | [[Datei:Aufgaben1.jpg|400px]] | ||
+ | </div> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> | ||
+ | 1. Bestimme die Gleichungen der abgebildeten Parabeln. Mache einen günstigen Ansatz für den Funktionsterm!<br> | ||
+ | Gib den Scheitel der Parabeln an. | ||
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+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | f: S(0;3) <math> f(x) = -\frac{1}{3}x^2 + 3</math> <br> | ||
+ | g: S(-3;-2)Scheitelform: <math>g(x) = 2(x + 3)^2 - 2 </math> ; <math>g(x) = 2x^2 + 12x + 16</math><br> | ||
+ | h: S(3;-2) Scheitelform: <math>h(x) = 0,5(x - 3)^2 - 2 </math> ; <math> h(x) = 0,5x^2 - 3x + 2,5</math><br> | ||
+ | k: S(1;2) Scheitelform: <math>k(x) = (x - 1)^2 + 2 </math> ; <math>k(x) = x^2 -2x + 3</math> | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
+ | |} | ||
+ | |||
+ | {| width="99%" | ||
+ | | style="vertical-align:top" | | ||
+ | <!-- linke Spalte: Zwei div-Container --> | ||
+ | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> | ||
+ | 2. a) Gib die Gleichung der Parabeln mit dem Scheitel S(1;2) an.<br> | ||
+ | b) Welche dieser Parabeln geht durch den Punkt P(2;0)? | ||
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+ | </div> | ||
+ | <!-- rechte Spalte --> | ||
+ | | width="50%" style="vertical-align:top" | | ||
+ | <div style="margin:0; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> | ||
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+ | {{Lösung versteckt|1= | ||
+ | a) <math>f(x) = ax^2 - 2a x + a + 2</math> | ||
+ | b) a = - 2 | ||
+ | }} | ||
+ | </div> | ||
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− | + | =Weiterführende Links = | |
− | [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer] | + | |
+ | Übungen im Internet: | ||
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+ | * [http://www.tiburski.de/cybernautenshop/virtuelle_schule/dfu/quadratische_funktionen/index.html Übungen zum Erkennen quadratischer Funktionen] | ||
+ | * [http://www.arndt-bruenner.de/mathe/9/quadratischegleichungen.htm#quadrerg Quadratische Ergänzung üben] | ||
+ | * [http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen] | ||
+ | * [http://www.brinkmann-du.de/mathe/aufgabenportal/p2_quad_fkt_011/p2_quad_fkt_011.htm Graphen zeichnen] | ||
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+ | * [http://www.studienseminare-ge-gym.nrw.de/K/riemer/mathematik/publikationen/videoanalyse/index-videoanalyse.htm Videoanalyse: Geschwindigkeit und Bremswege] von [http://www.riemer-koeln.de/joomla/ Wolfgang Riemer] | ||
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+ | * [https://www.geogebra.org/m/T4RUNcxv Funktionsterm bestimmen - Die Waldschlösschenbrücke Dresden] von Heinz Lindner. | ||
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+ | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
+ | [[Quadratische_Funktionen_2_Startseite|'''Startseite''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen2|'''6. Übungen 2''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''7. Allgemeine quadratische Funktion''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''8. Übungen 3''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''9. Aufgaben''']] |
Aktuelle Version vom 9. Dezember 2020, 08:59 Uhr
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Hier lernst du, wenn du noch Lust hast, einiges über den Anhalteweg eines Autos, Springbrunnen, ... und du kannst noch üben.
Inhaltsverzeichnis[Verbergen] |
Der Anhalteweg
Wir haben oben gesehen, dass man selbst bei relativ moderaten Geschwindigkeiten mit beachtlichen Bremswegen rechnen muss. Dabei blieb jedoch noch unberücksichtigt, dass der Anhalteweg nicht allein der reine Bremsweg ist, sondern dass zum Bremsweg auch noch der sogenannte Reaktionsweg hinzukommt.
Der Bremsweg ist derjenige Weg, den das Fahrzeug vom Beginn des Bremsvorgangs bis zum Stillstand zurücklegt. Er berücksichtigt also nicht, dass man nach dem Auftreten des Hindernisses eine gewisse Zeit (die Reaktionszeit') benötigt, bis man überhaupt reagieren kann und bremst. Der Weg, den das Fahrzeug angesichts der Reaktionszeit noch ungebremst zurücklegt, nennt man Reaktionsweg.
Aufgabe
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Experimentieren mit einem Applet zum Anhalteweg
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Im folgenden Applet ist der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Anhalteweg dargestellt worden. Mit Hilfe der Schieberegler können Geschwindigkeit v, Bremsbeschleunigung aB und Reaktionszeit tR variiert werden.
Löse mit diesem Applet indem du experimentierst und die Werte abliest folgende Aufgabe.
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Den Einfluss der verschiedenen Faktoren auf die Länge des Anhalteweges kannst du auch mit diesem Applet untersuchen.
Beim Bremsen eines Pkws ist der also Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit und dem zurückgelegten Weg durch eine quadratische Funktion der Form
f(x) = ax2 + bx beschrieben, wobei der reinquadratische Teil den Bremsweg und der lineare Teil den Reaktionsweg bestimmt.
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Übungen
Aufgabe 5: Anhalteweg Die Funktion s(v) = 0,1v2 + 1,5v ist ein Beispiel für eine Funktion, die den Zusammenhang zwischen der anfänglichen Geschwindigkeit eines Fahrzeuges in m/s und dem Anhalteweg für einen konkreten Bremsvorgang angibt.
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Aufgabe 6: Bestimme a und b
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Aufgabe 7: Term und Graph zuordnen
Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 8
Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.
f(x) = 2x2 - 4x f(x) = - 0,25x2 + 3x Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? |
Springbrunnen
Bei Wasserfontänen und Springbrunnen tritt der Wasserstrahl oftmals parabelförmig aus.
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Weitere Aufgaben
1. Bestimme die Gleichungen der abgebildeten Parabeln. Mache einen günstigen Ansatz für den Funktionsterm!
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2. a) Gib die Gleichung der Parabeln mit dem Scheitel S(1;2) an. |
Weiterführende Links
Übungen im Internet:
- Übungen zum Erkennen quadratischer Funktionen
- Quadratische Ergänzung üben
- Zeichne den Graphen
- Graphen zeichnen
- Funktionsterm bestimmen - Die Waldschlösschenbrücke Dresden von Heinz Lindner.