Quadratische Funktionen 2 - Übungen3: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
[[Quadratische_Funktionen_2|'''Startseite''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']] - <br>[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen2|'''6. Übungen 2''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''7. Allgemeine quadratische Funktion''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''8. Übungen 3''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''9. Aufgaben''']]
+
[[Quadratische_Funktionen_2_Startseite|'''Startseite''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']] - <br>[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen2|'''6. Übungen 2''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''7. Allgemeine quadratische Funktion''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''8. Übungen 3''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''9. Aufgaben''']]
 
</div>
 
</div>
 
+
__NOCACHE__
  
  
Zeile 103: Zeile 103:
  
  
== *Zusatz: Weitere interaktive Übungen ==
+
== Zusatz: Weitere interaktive Übungen ==
  
 
*[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen]
 
*[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen]
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1]
+
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf11.htm Übung 1 zum Erkennen des Funktionsterms aus dem Graphen]
 +
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 2 zum Erkennen des Funktionsterms aus dem Graphen]
 +
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf13.htm Übung 3 zum Erkennen des Funktionsterms aus dem Graphen]
 +
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf14.htm Übung 4 zum Erkennen des Funktionsterms aus dem Graphen]
 +
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf15.htm Scheitelpunkt - Scheitelform - Normalform]
  
 
----
 
----
Zeile 112: Zeile 116:
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
|align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]]
 
|align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]]
|align = "left"|'''Jetzt bist du am Ende des Lernpfades angelangt. Wenn du Lust hast, kannst du noch etwas über den Anhalteweg eines Autos erfahren. '''
+
|align = "left"|'''Jetzt bist du am Ende des Lernpfades angelangt. Wenn du Lust hast, kannst du noch etwas über den Anhalteweg eines Autos und Springbrunnen erfahren. '''
 
   
 
   
 
[[Bild:Pfeil.gif]] &nbsp; [[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''Hier geht es weiter''']]'''.'''
 
[[Bild:Pfeil.gif]] &nbsp; [[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''Hier geht es weiter''']]'''.'''
  
 
|}
 
|}
 +
 +
----
 +
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;">
 +
[[Quadratische_Funktionen_2_Startseite|'''Startseite''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen2|'''6. Übungen 2''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''7. Allgemeine quadratische Funktion''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''8. Übungen 3''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''9. Aufgaben''']]

Aktuelle Version vom 23. November 2016, 08:26 Uhr

Startseite - 1. Bremsweg - 2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse - 3. Übungen 1 - 4. Köln-Arena - 5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform -
6. Übungen 2 - 7. Allgemeine quadratische Funktion - 8. Übungen 3 - 9. Aufgaben


Übungen

Falls es Probleme mit der Ansicht gibt, bitte Firefox als Browser verwenden!

Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = ax2 + bx + c.

Welcher Funktionsterm passt?

(-0,5x2 + 2x - 1) (!0,5x2 - 2x + 3) (!-2x2 + 8x - 7) (!-0,5x2 + 2x + 1) (!0,5x2 - 2x - 1)

Üb3 Parabel 5.jpg



Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
x2 + 3 -x2 + 3 -x + 3 -x2 - 3 x - 3 x2 - 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2x2 + 3x – 4 (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist? (7x2) (7x2 - 2) (7x2 + 3) (!7x2 - 2x) (!7x2 + 3x) (!7x2 - 2x + 3)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2x und -7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (-7x2 + 2x und -7x2 - 2x)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind? (7x2 und -7x2) (!7x2 - 2x und 7x2 + 2x) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (7x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7x2 - 2 und -7x2 + 2x)



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

f(x) = x2 + 3 Üb3 Parabel 1a.jpg
f(x) = -x2 + 3 Üb3 Parabel 3a.jpg
f(x) = 3x2 Parabel a 3a.jpg
f(x) = 0,2x2 Parabel a 0 2a.jpg
f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 6.jpg
f(x) = –x2 + 2x Üb3 Parabel 7.jpg
f(x) = x2 – 2x – 3 Üb3 Parabel 8.jpg
f(x) = –x2 – 2x + 3 Üb3 Parabel 9.jpg



Zusatz: Weitere interaktive Übungen


Maehnrot.jpg Jetzt bist du am Ende des Lernpfades angelangt. Wenn du Lust hast, kannst du noch etwas über den Anhalteweg eines Autos und Springbrunnen erfahren.

Pfeil.gif   Hier geht es weiter.