Quadratische Funktionen 2 - Übungen2: Unterschied zwischen den Versionen
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | [[ | + | [[Quadratische_Funktionen_2_Startseite|'''Startseite''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']] - <br>[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen2|'''6. Übungen 2''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''7. Allgemeine quadratische Funktion''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''8. Übungen 3''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''9. Aufgaben''']] |
</div> | </div> | ||
− | + | __NOCACHE__ | |
=Übungen= | =Übungen= | ||
Zeile 17: | Zeile 17: | ||
Die Parabel hat die Funktionsgleichung | Die Parabel hat die Funktionsgleichung | ||
− | '''f(x) = a | + | '''f(x) = a(x - d)<sup>2</sup> + e'''. |
Welcher Funktionsterm passt? | Welcher Funktionsterm passt? | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | (! | + | (!-0,5[x - 1]<sup>2</sup> + 1) (!0,5[x + 2]<sup>2</sup> + 1) (!2[x - 2]<sup>2</sup> + 3) (-0,5[x - 2]<sup>2</sup> + 1) (!0,5[x - 1]<sup>2</sup> + 2) |
</div> | </div> | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
|valign="top" | | |valign="top" | | ||
[[Bild:Üb3_Parabel_5.jpg|380px]] | [[Bild:Üb3_Parabel_5.jpg|380px]] | ||
− | + | ||
|} | |} | ||
Zeile 56: | Zeile 56: | ||
<div class="multiplechoice-quiz"> | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
− | '''f(x) = –<math>2 | + | '''f(x) = –<math>2(x - \frac{3}{4})^2</math> – <math>2\frac{7}{8}</math>''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.) |
− | + | ||
− | |||
+ | '''Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?''' | ||
+ | (7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2) (7x<sup>2</sup> + 3) (!7[x - 2]<sup>2</sup>) (!7[x + 1]<sup>2</sup>) (!7[x - 4]<sup>2</sup> + 3) | ||
− | |||
+ | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' | ||
+ | (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7[x - 2]<sup>2</sup> und 7[x + 2]<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7[x + 4]<sup>2</sup> - 2 und 7[x - 4]<sup>2</sup> + 2) (-7[x - 2]<sup>2</sup> + 2 und -7[x + 2]<sup>2</sup> + 2) | ||
− | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (! | + | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?''' |
+ | (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7[x - 2]<sup>2</sup> - 2 und 7[x - 2]<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7[x - 2]<sup>2</sup> + 2) | ||
+ | |||
</div></div> | </div></div> | ||
Zeile 83: | Zeile 86: | ||
---- | ---- | ||
<div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | <div style="margin:0; margin-right:4px; margin-left:0px; border:2px solid #f4f0e4; padding: 0em 0em 0em 1em; background-color:#f4f0e4;"> | ||
− | [[ | + | [[Quadratische_Funktionen_2_Startseite|'''Startseite''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen2|'''6. Übungen 2''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''7. Allgemeine quadratische Funktion''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''8. Übungen 3''']] - [[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''9. Aufgaben''']] |
Aktuelle Version vom 7. Dezember 2020, 16:31 Uhr
Startseite - 1. Bremsweg - 2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse - 3. Übungen 1 - 4. Köln-Arena - 5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform -
6. Übungen 2 - 7. Allgemeine quadratische Funktion - 8. Übungen 3 - 9. Aufgaben
Übungen
Aufgabe 1: Funktionsterm finden
Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.
Aufgabe 3: Multiple Choice Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an. f(x) = – – (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)
Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind? (7x2 und -7x2) (!7[x - 2]2 - 2 und 7[x - 2]2 + 2) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (7x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7x2 - 2 und -7[x - 2]2 + 2)
|
Als nächstes beschäftigst du dich mit der allgemeinen quadratischen Funktion. |