Wurzelfunktionen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(14 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
  
  
[[Bild:Hellsehen.jpg|150px]] [[Bild:Sinab.jpg|150px]] [[Bild:Riesenrad.jpg|150px]]
+
[[Bild:Quadrat.jpg|150px]] [[Bild:Graph_quadratwurzelfunktion.jpg|150px]] [[Bild:Wuerfel.jpg|150px]]
  
  
Zeile 11: Zeile 11:
 
erstellt von
 
erstellt von
  
Evelyn Stepancik und Karl Haberl (2012)<br>
+
Irma Bierbaumer, Karl Haberl und Evelyn Süss-Stepancik (2012)<br>
  
  
Zeile 19: Zeile 19:
  
  
 +
 +
 +
<big><math> \rightarrow</math>    [[Wurzelfunktion_Startseite|'''Hier geht es los ...''']]</big>
  
 
</center>
 
</center>
  
  
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.
+
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende [[Wurzelfunktionen_Kompetenzen|Kompetenzen]].
  
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
+
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: [[Wurzelfunktionen_didaktischer_Kommentar|Didaktischer Kommentar]]
  
  
  
 
<center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center>
 
<center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center>
 
 
{{Kasten 1002|
 
HINTERGRUND = #f4f0e4|
 
BORDER = grey|
 
BACKGROUND = #00008B|
 
BREITE =100%|
 
ÜBERSCHRIFT =Quadratische Funktionen|
 
BILD = Pentagramm.png|50px|
 
INHALT1=In diesem Lernpfad lernst du die Wurzelfunktionen kennen.|
 
INHALT1a=
 
 
 
 
[[Wurzelfunktion_Einführung|Die Wurzelfunktion]]
 
::[[Wurzelfunktion_Übungen_1|Übungen]]
 
::[[Wurzelfunktion_Anwendungen|Anwendungen]]
 
 
[[Wurzelfunktion_allgemeine_Wurzelfunktion|Die allgemeine Wurzelfunktion]]
 
::[[Wurzelfunktion_Übungen_2|Übungen]]
 
::[[Wurzelfunktion_Anwendungen_2|Anwendungen]]
 
 
[[Wurzelfunktion_Umkehrfunktion|Die Wurzelfunktion als Umkehrfunktion]]
 
 
|
 
INHALT1b=[[Bild:Graph_quadratwurzelfunktion.jpg|300px|center]]
 
|
 
INHALT2=|
 
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
 
*Bei linearen, quadratischen und Potenz-Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*Eigenschaften linearer, quadratischer und Potenz-Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
 
|
 
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 
*Die Wurzelfunktion
 
*Bei Wurzelfunktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Eigenschaften der Wurzelfunktionen
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Die Wurzelfunktion als Umkehrfunktion von Potenzfunktionen erkennen
 
|
 
 
INHALT3=[[Wurzelfunktion_Einführung|'''Hier geht es los ...''']]<br />
 
 
|
 
 
 
}}
 

Aktuelle Version vom 2. Mai 2012, 06:55 Uhr

Willkommen zum Lernpfad


Quadrat.jpg Graph quadratwurzelfunktion.jpg Wuerfel.jpg


Wurzelfunktionen


erstellt von

Irma Bierbaumer, Karl Haberl und Evelyn Süss-Stepancik (2012)


im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand April 2012)



 \rightarrow Hier geht es los ...


Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.

Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar


Logos 1.jpg