Quadratische Funktionen 2: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Medienvielfalt-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
<big>Quadratische Funktionen</big></big></big>
 
<big>Quadratische Funktionen</big></big></big>
 
  
 
erstellt von
 
erstellt von
Zeile 18: Zeile 17:
  
  
 
+
<big><math> \rightarrow</math>  [[Quadratische_Funktionen_2_Startseite|'''Hier geht es los ...''']]</big>
 
</center>
 
</center>
 
  
 
Du erwirbst/ stärkst diese [[Quadratische_Funktionen_2_Kompetenzen|Kompetenzen]]
 
Du erwirbst/ stärkst diese [[Quadratische_Funktionen_2_Kompetenzen|Kompetenzen]]
Zeile 29: Zeile 27:
  
 
<center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center>
 
<center>[[Bild:Logos_1.jpg]]</center>
 
{{Kasten 1002|
 
HINTERGRUND = #f4f0e4|
 
BORDER = grey|
 
BACKGROUND = #00008B|
 
BREITE =100%|
 
ÜBERSCHRIFT =Quadratische Funktionen|
 
BILD = Pentagramm.png|50px|
 
INHALT1=Die Einführung in das Thema "Quadratische Funktionen" erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. Nachdem auf diese Weise der Begriff der reinquadratischen Funktion erarbeitet worden ist, wird zuerst die Scheitelform und dann die allgemeine Form und der Einfluss der Parameter vor allem durch Experimentieren am Graphen erarbeitet.
 
Interaktive Übungen tragen zum Verständnis bei und helfen das Erarbeitete zu festigen. |
 
INHALT1a=
 
<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''1. Bremsweg''']]</span>
 
 
:<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsbeschleunigung|'''2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse''']]</span>
 
 
::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen1|'''3. Übungen 1''']] </span>
 
 
:::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Köln-Arena|'''4. Köln-Arena''']]</span>
 
 
::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Einfluss_der_Parameter|'''5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform''']]</span>
 
 
::::: <span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen2|'''6. Übungen 2''']]</span>
 
 
::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Allgemeine_quadratische_Funktion|'''7. Allgemeine quadratische Funktion''']]</span>
 
 
:::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Übungen3|'''8. Übungen 3''']]</span>
 
 
::::::::<span style="color:groove;font-size:11pt;">[[Quadratische_Funktionen_2_-_Aufgaben|'''9. Aufgaben''']]</span>
 
 
 
|
 
INHALT1b=[[Bild:parabelbrems.jpg|center]]
 
|
 
INHALT2=|
 
INHALT2a='''Das kannst du schon:'''
 
*Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben (Handhabung von GeoGebra)
 
*von der graphischen Darstellung unmittelbar auf die Darstellung als Formel schließen
 
*Eigenschaften linearer Funktionen aus der Termdarstellung ablesen und sie begründen
 
|
 
INHALT2b='''Das kannst du lernen:'''
 
*Übersetzen von einer Realsituation in ein mathematisches Modell
 
*Parabeln als Graphen quadratischer Funktionen identifizieren
 
*Bei quadratischen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln
 
*Parameter variieren und die Auswirkung dieser Variation beschreiben
 
|
 
 
INHALT3=[[Quadratische_Funktionen_2_-_Bremsweg|'''Hier geht es los ...''']]<br />
 
 
|
 
 
 
}}
 

Aktuelle Version vom 19. November 2012, 11:42 Uhr

Willkommen zum Lernpfad


Parabelbrems.jpg Koeln-arena.jpg Üb1 Parabel1.jpg


Quadratische Funktionen

erstellt von

Reinhard Schmidt, Christian Schmidt, Maria Eirich, Andrea Schellmann (2009)
Überarbeitet von Karl Haberl (2011)

im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht


 \rightarrow Hier geht es los ...

Du erwirbst/ stärkst diese Kompetenzen

Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar


Logos 1.jpg