Quadratische Funktionen 2 - Bremsweg: Unterschied zwischen den Versionen
(→Einstieg) |
|||
(6 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
</div> | </div> | ||
− | + | __NOCACHE__ | |
=== Einstieg === | === Einstieg === | ||
[[Bild:YouTube_Bremsentest.jpg|right|300px]] | [[Bild:YouTube_Bremsentest.jpg|right|300px]] | ||
'''Ist bei doppelter Geschwindigkeit auch der Bremsweg doppelt so lang?''' Was meinst du? | '''Ist bei doppelter Geschwindigkeit auch der Bremsweg doppelt so lang?''' Was meinst du? | ||
− | Diese Frage wurde im Fernsehen bei Kopfball.de untersucht. In dem [ | + | Diese Frage wurde im Fernsehen bei Kopfball.de untersucht. In dem [https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=8218 4. Video aus der Sendung] findest du eine Antwort!! |
− | + | ||
=== Tabelle, Graph und Formel === | === Tabelle, Graph und Formel === | ||
− | Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller | + | Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller ein Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...? |
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat: | Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat: | ||
Zeile 49: | Zeile 48: | ||
#Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine "Ecken" haben sollte). | #Verbinde die Punkte zu einem Funktionsgraphen (der keine "Ecken" haben sollte). | ||
#Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | #Ermittle anhand des Graphen einen Schätzwert für den Bremsweg bei 70 km/h. | ||
− | |||
− | + | {{Lösung versteckt|<ggb_applet height="400" width="600" type="button" filename="bremsweg01.ggb" />}} | |
+ | }} | ||
<br> | <br> | ||
+ | |||
+ | |||
<br> | <br> | ||
Aktuelle Version vom 2. Dezember 2020, 09:43 Uhr
Startseite - 1. Bremsweg - 2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse - 3. Übungen 1 - 4. Köln-Arena - 5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform -
6. Übungen 2 - 7. Allgemeine quadratische Funktion - 8. Übungen 3 - 9. Aufgaben
Einstieg
Ist bei doppelter Geschwindigkeit auch der Bremsweg doppelt so lang? Was meinst du?
Diese Frage wurde im Fernsehen bei Kopfball.de untersucht. In dem 4. Video aus der Sendung findest du eine Antwort!!
Tabelle, Graph und Formel
Die Polizei hat Messungen durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und seinem Bremsweg zu erkunden. Klar ist: Je schneller ein Auto fährt, desto länger ist sein Bremsweg. Aber ist das wirklich so einfach...?
Du kannst den Zusammenhang selbst untersuchen. Hier sind die Daten, die die Polizei gesammelt hat:
Geschwindigkeit (in km/h) 10 20 30 40 50 80 100 120 Bremsweg (in m) 1 4 9 16 25 64 100 144
|
|
In einem ruhigen Wohnviertel in Niederbremsbach hat Herr Mütze fast ein kleines Mädchen angefahren, das ihrem auf die Straße rollenden Ball hinterher lief. Obwohl das Mädchen mit dem Schrecken davonkam, soll nun geklärt werden, ob sich Herr Mütze an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h gehalten hatte. Dem Unfallprotokoll ist zu entnehmen, dass Herr Mütze eine Bremsspur von 30,25 Metern erzeugt hat. |
|
Als nächstes erfährst du, wie die Länge des Bremsweges von der "Bremsbeschleunigung" abhängig ist. |