Quadratische Funktionen 2 Didaktischer Kommentar: Unterschied zwischen den Versionen
(→Unterrichtsformen) |
(→Unterrichtsformen) |
||
Zeile 132: | Zeile 132: | ||
'''Pflichtstationen'''<br> | '''Pflichtstationen'''<br> | ||
− | Die Scheitelform wurde bewusst mit in den Lernpfad aufgenommen, da man hier schon auch für weitere Funktionen die Auswirkung der Parameter für die Verschiebungen in x- und y-Richtung einfach erkennen kann. | + | Die Scheitelform wurde bewusst mit in den Lernpfad aufgenommen, da man hier schon auch für weitere Funktionen die Auswirkung der Parameter für die Verschiebungen in x- und y-Richtung einfach erkennen kann. Dies kommt den SchülerInnen bei anderen Lernpfaden wie den trigonometrischen Funktionen einfach zu gute.<br> |
Will man die Scheitelform nicht bearbeiten, lässt man Station 5 und 6 aus und geht gleich zu Station 7. Eine Behandlung der Scheitelform ist auch am Ende des Lernpfades möglich.<br> | Will man die Scheitelform nicht bearbeiten, lässt man Station 5 und 6 aus und geht gleich zu Station 7. Eine Behandlung der Scheitelform ist auch am Ende des Lernpfades möglich.<br> | ||
Am Ende der Station 4 ist daher auch ein Sprung zu Station 7 möglich.<br> | Am Ende der Station 4 ist daher auch ein Sprung zu Station 7 möglich.<br> |
Aktuelle Version vom 10. September 2011, 07:31 Uhr
Lernpfad Quadratische Funktionen_2
Zurück zur Startseite: Quadratische Funktionen
Inhaltsverzeichnis |
Kurzübersicht
GrundsätzlichesDieser Lernpfad bietet einen Einstieg in das Thema "Quadratische Funktionen". Die Einführung erfolgt am Beispiel des Bremsweges eines Autos, genauer gesagt anhand des Zusammenhangs zwischen der Geschwindigkeit eines Autos und der Länge seines Bremsweges. KompetenzenEingangskompetenzen• Bei linearen Funktionen zwischen den Darstellungsformen Graph, Tabelle und Formel wechseln ZielkompetenzenIn diesem Lernpfad soll Neues erlernt werden. Daher stehen hauptsächlich die Kompetenzen Operieren und Interpretieren im Vordergrund. Je nach eingesetzter Methode, wie Gruppenarbeit, Expertenteams, Pferdestall sind auch die Kompetenzen Argumentieren und Kommunizieren angesprochen. Da die SchülerInnen selbstständig Hefteinträge erstellen müssen, dokumentieren sie auch. Insgesamt werden alle Handlungskompetenzen Darstellen/Modellieren - Rechnen/Operieren - Interpretieren - Argumentieren/Begründen - Problemlösen - Transferieren - Dokumentieren - Kommunizieren genutzt, gefordert und gefördert Didaktischer HintergrundIntention des Lernpfades ist es, einen motivierenden, zugleich aber auch anspruchsvollen Einstieg in das Thema Quadratische Funktionen anzubieten. Insbesondere soll von vorneherein der Einfluss von Parametern in den Blick genommen werden – im klassischen „Tafelunterricht“ wäre dies an so früher Stelle wohl nur schwerlich möglich. Im kompletten Lernpfad steht die Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Im Idealfall muss die Lehrperson nur in Ausnahmefällen in den eigentlichen Lernprozess eingreifen. Sozialformen und MethodikArbeitsformenAls Sozialform wird für die meisten Teile des Lernpfades Partnerarbeit vorgeschlagen. Für die Untersuchung des Einflusses der Parameter a,d,e bei der Scheitelform bzw. a,b,c bei der allgemeinen Form der quadratischen Funktionen können Expertengruppen gebildet werden.
Eine andere Möglichkeit als Expertengruppen bietet der Pferdestall. Das Arbeiten in Expertengruppen und Pferdestall sind ausführlich im didaktischen Kommentar des Lernpfad trigonometrische Funktionen_2 beschrieben. UnterrichtsformenBewusst wurde der Lernpfad linear angelegt, d.h. man kann ihn von Station 1 bis 9 der Reihe nach bearbeiten, da die auftretenden Probleme sich natürlich ergeben und gelöst werden können. Daher wurde ebenso bewusst die Scheitelform in den Lernpfad mit aufgenommen, da hier der Einfluss der Parameter sehr einfach zu erkennen ist und die Auswirkungen auf den Graphen intuitiv sind. Weiterhin ist am Ende der Seite stets ein Links auf die nächste Seite, die beim linearen Bearbeiten des Lernpfad folgt. Lernen an Stationen Das Arbeitsblatt für SchülerInnen kann hier heruntergeladen und dann ausgedruckt werden. Pflichtstationen Es ist auch möglich nach der Einführung GenderaspekteMit Blick auf die Genderproblematik wurde stets darauf geachtet, dass sie Mädchen und Jungen gleichermaßen ansprechen. Auch wenn der Bremsweg vielleicht Jungen mehr anspricht, so ist es ebenso für Mädchen interessant und wichtig. Jungen und Mädchen sind in einem Alter, in dem demnächst der Führerschein ansteht, daher ist diese Problematik für beide ausgesprochen hilfreich. Die weitere Hinführung über die Köln-Arena zu den allgemeinen quadratischen Funktionen ist, da dann auch rein mathematische Inhalte durch interaktive Übungen erarbeitet werdem, die durch den hohen Experimentieranteil sowohl Mädchen als auch Burschen animieren sollen, für beide Geschlechter gleich gut geeignet. . Durch das Zusammenspiel von Bildbeispielen und Interaktivität wurden die abstrakten Modelle alltagsverständlich heruntergebrochen. Durch die verschiedene vorgeschlagene Lernmethoden werden unterschiedliche Lernprozesse ermöglicht wie zum Beispiel kooperatives und integratives Lernen, welche beide Geschlechter gleichermaßen ansprechen. MedienDer vorliegende Lernpfad wurde bewusst nicht im starren HTML-, sondern im dynamischen Wiki-Format angelegt, damit er beständig optimiert und angepasst werden kann. Sicherung des GelerntenDa im Lernpfad zunächst reinquadratische, später aber auch allgemeine quadratische Funktionen thematisiert werden, wird die Sicherung des Gelernten an drei Stellen in Form von Übungsseiten in den Lernpfad integriert. HefteintragEs ist sinnvoll, dass die SchülerInnen nach dem Bearbeiten des Lernpfades über Notizen verfügen, anhand derer sie das Gelernte wiederholen können. Deshalb wurden im gesamten Lernpfad Hefteinträge integriert. Oftmals sind die entsprechenden Texte gelb hinterlegt und sollen von den SchülerInnen übernommen werden. Dabei empfiehlt es sich aus Gründen der Übersichtlichkeit das Heft im Querformat zu verwenden. Hinweise zum Hefteintrag sind für die SchülerInnen zusätzlich im Lernpfad integriert. Aufgaben und LösungenZu fast allen Aufgaben sind Lösungen angegeben. Die SchülerInnen haben so die Möglichkeit, ihre Antworten selbst zu kontrollieren. Zurück zur Startseite: Quadratische Funktionen |