Quadratische Funktionen 2 - Übungen2

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Übungen

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Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = a[x - d]2 + e.

Welcher Funktionsterm passt?

prüfen!

Üb3 Parabel 5.jpg




Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
                                                                                                                       

x2 + 3-x2 + 3-x + 3-x2 - 3x - 3x2 - 3



Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2[x - \frac{3}{4}]^22\frac{7}{8}


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?

prüfen!



Aufgabe 4: Memo-Quiz

Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).

Üb3 Parabel 3a.jpg f(x) = -x2 + 3 f(x) = x2 + 3 f(x) = 0,2x2 f(x) = 3x2 Parabel a 0 2a.jpg f(x) = –x2 + 2x f(x) = –x2 – 2x + 3 f(x) = x2 – 2x – 3 Üb3 Parabel 9.jpg Üb3 Parabel 7.jpg Üb3 Parabel 1a.jpg Parabel a 3a.jpg Üb3 Parabel 6.jpg f(x) = x2 + 2x Üb3 Parabel 8.jpg



*Zusatz: Weitere interaktive Übungen


Maehnrot.jpg 'Als nächstes beschäftigst du dich mit der allgemeinen quadratischen Funktion.

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