Quadratische Funktionen 2 - Übungen2: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?'''  (7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2) (7x<sup>2</sup> + 3) (!7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> + 3x) (!7x<sup>2</sup> - 2x + 3)   
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'''Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?'''  (7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2) (7x<sup>2</sup> + 3) (!<math>7[x - 2]^2</math>) (!<math>7[x + 1]^2</math>) (!<math>7[x - 4]^2 + 3</math>)   
  
  
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x)  
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'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7<math>[x - 2]^2 und 7[x + 2]^2</math>) (!x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!<math>7[x + 4]^2 - 2 und 7[x - 4]^2 + 2</math>) (-7<math>[x - 2]^2 + 2 und -7[x + 2]^2 + 2)  
  
  
'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2x)  
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'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!<math>7[x - 2]^2 - 2 und 7[x - 2]^2 + 2</math>) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7<math>[x - 2]^2 + 2</math>)  
 
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<big>'''Aufgabe 4: Memo-Quiz'''</big>
 
  
Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen).
 
 
:::{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4"
 
|align = "left" width="600"|
 
<div class="memo-quiz">
 
 
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| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_1a.jpg|120px]]
 
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| <big> '''f(x) = -x<sup>2</sup> + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_3a.jpg|120px]]
 
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| <big> '''f(x) = 3x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]]
 
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| <big> '''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>'''</big>  || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]]
 
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| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 2x''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_6.jpg|120px]]
 
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| <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> + 2x'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_7.jpg|120px]]
 
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| <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> – 2x – 3''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_8.jpg|120px]]
 
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| <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> – 2x + 3'''</big>  || [[Bild:Üb3_Parabel_9.jpg|120px]]
 
 
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== *Zusatz: Weitere interaktive Übungen ==
 
 
*[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen]
 
*[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1]
 
  
 
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Version vom 4. August 2011, 19:06 Uhr

Startseite - 1. Bremsweg - 2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse - 3. Übungen 1 - 4. Köln-Arena - 5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform -
6. Übungen 2 - 7. Allgemeine quadratische Funktion - 8. Übungen 3 - 9. Aufgaben


Übungen

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Aufgabe 1: Funktionsterm finden

Die Parabel hat die Funktionsgleichung

f(x) = a[x - d]2 + e.

Welcher Funktionsterm passt?

(!-0,5[x - 1]^2 + 1) (!0,5[x + 2]^2 + 1) (!-2[x - 2]^2 + 3) (-0,5[x - 2]^2 + 1) (!0,5[x - 1]^2 + 2)

Üb3 Parabel 5.jpg




Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen

Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.

Üb3 Parabel 1.jpg Üb3 Parabel 3.jpg Üb3 Gerade 1.jpg Üb3 Parabel 4.jpg Üb3 Gerade 2.jpg Üb3 Parabel 2.jpg
x2 + 3 -x2 + 3 -x + 3 -x2 - 3 x - 3 x2 - 3




Aufgabe 3: Multiple Choice

Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.

f(x) = –2[x - \frac{3}{4}]^22\frac{7}{8} (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.)


Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist? (7x2) (7x2 - 2) (7x2 + 3) (!7[x - 2]^2) (!7[x + 1]^2) (!7[x - 4]^2 + 3)


Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind? (!7x2 und -7x2) (7[x - 2]^2 und 7[x + 2]^2) (!x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7[x + 4]^2 - 2 und 7[x - 4]^2 + 2) (-7[x - 2]^2 + 2 und -7[x + 2]^2 + 2) 


'''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?'''  (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!<math>7[x - 2]^2 - 2 und 7[x - 2]^2 + 2) (!7x2 - 2 und 7x2 + 2) (7x2 - 2 und -7x2 + 2) (!7x2 - 2 und -7[x - 2]^2 + 2)




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Maehnrot.jpg Als nächstes beschäftigst du dich mit der allgemeinen quadratischen Funktion.

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