Quadratische Funktionen 2 - Übungen2: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Parabel hat die Funktionsgleichung | Die Parabel hat die Funktionsgleichung | ||
− | '''f(x) = a | + | '''f(x) = a[x - d]<sup>2</sup> + e'''. |
Welcher Funktionsterm passt? | Welcher Funktionsterm passt? | ||
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+ | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 2: Term und Graph zuordnen'''</big> | ||
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+ | '''Ordne den Funktionsgraphen den richtigen Term zu.''' | ||
+ | <div class="lueckentext-quiz"> | ||
+ | {| | ||
+ | |- | ||
+ | | [[Bild:Üb3_Parabel_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_3.jpg]] || [[Bild:Üb3_Gerade_1.jpg]] || [[Bild:Üb3_Parabel_4.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Gerade_2.jpg|150px]] || [[Bild:Üb3_Parabel_2.jpg|150px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <strong> x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> + 3 </strong> || <strong> -x + 3 </strong> || <strong> -x<sup>2</sup> - 3</strong> || <strong> x - 3 </strong> || <strong> x<sup>2</sup> - 3</strong> | ||
+ | |} | ||
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+ | </div></div> | ||
+ | <br><br> | ||
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+ | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 3: Multiple Choice'''</big> | ||
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+ | '''Kreuze jeweils alle richtigen Aussagen an.''' | ||
+ | <div class="multiplechoice-quiz"> | ||
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+ | '''f(x) = <math>–2[x -frac{3}{4}]^2 – 2frac{7}{8}</math>''' (Die Parabel ist nach unten geöffnet.) (!Die Parabel ist nach oben geöffnet.) (Die Parabel ist enger als die Normalparabel.) (!Die Parabel ist weiter als die Normalparabel.) (Der Punkt [2|-6] liegt auf dem Graphen.) (Der Punkt [1|1] liegt nicht auf dem Graphen.) | ||
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+ | '''Welche Terme gehören zu einer Funktion, deren Graph symmetrisch zur y-Achse ist?''' (7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2) (7x<sup>2</sup> + 3) (!7x<sup>2</sup> - 2x) (!7x<sup>2</sup> + 3x) (!7x<sup>2</sup> - 2x + 3) | ||
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+ | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der y-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (!7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2x und -7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (-7x<sup>2</sup> + 2x und -7x<sup>2</sup> - 2x) | ||
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+ | '''Welche der Termpaare gehören zu Funktionen, deren Graphen bezüglich der x-Achse symmetrisch zueinander sind?''' (7x<sup>2</sup> und -7x<sup>2</sup>) (!7x<sup>2</sup> - 2x und 7x<sup>2</sup> + 2x) (!7x<sup>2</sup> - 2 und 7x<sup>2</sup> + 2) (7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2) (!7x<sup>2</sup> - 2 und -7x<sup>2</sup> + 2x) | ||
+ | </div></div> | ||
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+ | <br><br> | ||
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+ | <div style="padding:10px;background:#ffffff;border:1px ;"> | ||
+ | <big>'''Aufgabe 4: Memo-Quiz'''</big> | ||
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+ | Finde die richtigen Paare - je ein Funktionsterm und ein Funktionsgraph gehören zusammen. Achte auf die wesentlichen Eigenschaften der Funktion (Öffnung der Parabel, Lage des Scheitels, Nullstellen). | ||
+ | |||
+ | :::{|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |align = "left" width="600"| | ||
+ | <div class="memo-quiz"> | ||
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+ | {| | ||
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+ | | <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_1a.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = -x<sup>2</sup> + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_3a.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = 3x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_3a.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = 0,2x<sup>2</sup>'''</big> || [[Bild:Parabel_a_0_2a.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> + 2x''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_6.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> + 2x'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_7.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = x<sup>2</sup> – 2x – 3''' </big> || [[Bild:Üb3_Parabel_8.jpg|120px]] | ||
+ | |- | ||
+ | | <big> '''f(x) = –x<sup>2</sup> – 2x + 3'''</big> || [[Bild:Üb3_Parabel_9.jpg|120px]] | ||
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+ | </div> | ||
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+ | </div> | ||
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+ | == *Zusatz: Weitere interaktive Übungen == | ||
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+ | *[http://www.mathe-online.at/galerie/fun1/funscribble/index.html Zeichne den Graphen] | ||
+ | *[http://www.zum.de/dwu/depothp/hp-math/hpmqf12.htm Übung 1] | ||
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+ | {|border="0" cellspacing="0" cellpadding="4" | ||
+ | |align = "left" width="120"|[[Bild:Maehnrot.jpg|100px]] | ||
+ | |align = "left"|'''Jetzt bist du am Ende des Lernpfades angelangt. Wenn du Lust hast, kannst du noch etwas über den Anhalteweg eines Autos erfahren. ''' | ||
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+ | [[Bild:Pfeil.gif]] [[Quadratische_Funktionen_2_-_Anhalteweg|'''Hier geht es weiter''']]'''.''' | ||
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Version vom 4. August 2011, 18:43 Uhr
Startseite - 1. Bremsweg - 2. Unterschiedliche Straßenverhältnisse - 3. Übungen 1 - 4. Köln-Arena - 5. Einfluss der Parameter in der Scheitelform -
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