Wurzelfunktion Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen
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− | NUMMER= | + | NUMMER=5| ARBEIT= |
Zeichne den Graphen der Funktionen <math>f:x \rightarrow x^2</math> im Intervall [0;3] und den Graphen der Funktion <math> g:x \rightarrow \sqrt x</math> im Intervall [0;7] in ein Koordinatensystem. | Zeichne den Graphen der Funktionen <math>f:x \rightarrow x^2</math> im Intervall [0;3] und den Graphen der Funktion <math> g:x \rightarrow \sqrt x</math> im Intervall [0;7] in ein Koordinatensystem. | ||
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− | NUMMER= | + | NUMMER=6| ARBEIT= |
Im Applet ist der Graph der Wurzelfunktion <math> f:x \rightarrow a \sqrt x </math> mit <math>x \in R^+_0</math> dargestellt.<br> | Im Applet ist der Graph der Wurzelfunktion <math> f:x \rightarrow a \sqrt x </math> mit <math>x \in R^+_0</math> dargestellt.<br> | ||
Variiere mit dem Schieberegler den Wert von <math>a</math>. | Variiere mit dem Schieberegler den Wert von <math>a</math>. | ||
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− | NUMMER= | + | NUMMER=8| ARBEIT= |
Du betrachstest die Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} </math>. Im folgenden Applet kannst du mit den Schiebereglern die Werte für <math>a</math> und <math>b</math> verändern. <br>Anfangs ist <math>a = 1</math> und <math>b = 0</math>. Es ist der Graph der Quadratwurzelfunktion dargestellt. | Du betrachstest die Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} </math>. Im folgenden Applet kannst du mit den Schiebereglern die Werte für <math>a</math> und <math>b</math> verändern. <br>Anfangs ist <math>a = 1</math> und <math>b = 0</math>. Es ist der Graph der Quadratwurzelfunktion dargestellt. | ||
:1. Was passiert, wenn du den Wert von <math>b</math> änderst? Unterscheide <math> b > 0 </math> und <math> b < 0</math>. Gib die Nullstellen an! <br>Wie ändern sich die Definitionsmenge und die Wertemenge der Funktion. | :1. Was passiert, wenn du den Wert von <math>b</math> änderst? Unterscheide <math> b > 0 </math> und <math> b < 0</math>. Gib die Nullstellen an! <br>Wie ändern sich die Definitionsmenge und die Wertemenge der Funktion. | ||
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− | NUMMER= | + | NUMMER=9| ARBEIT= |
Skizziere und vergleiche die Graphen folgender Funktionen! Gib jeweils den Definitions- und Wertebereich an!<br> | Skizziere und vergleiche die Graphen folgender Funktionen! Gib jeweils den Definitions- und Wertebereich an!<br> | ||
a) <math>f(x) = \sqrt{x+2}</math><br> | a) <math>f(x) = \sqrt{x+2}</math><br> | ||
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− | NUMMER= | + | NUMMER=10| ARBEIT= |
Es ist die Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{25-x^2}</math> gegeben. | Es ist die Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{25-x^2}</math> gegeben. | ||
# Bestimme die Definitionsmenge. | # Bestimme die Definitionsmenge. | ||
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− | NUMMER= | + | NUMMER=11| ARBEIT= |
a) Löse dieses [http://www.johnny.ch/math/funktionen/wurz_funkt_quiz0.php Quiz].<br> | a) Löse dieses [http://www.johnny.ch/math/funktionen/wurz_funkt_quiz0.php Quiz].<br> | ||
b) Öffne diese [http://www.fi.uu.nl/toepassingen/02023/toepassing_wisweb.xml?language=de Webseite]. | b) Öffne diese [http://www.fi.uu.nl/toepassingen/02023/toepassing_wisweb.xml?language=de Webseite]. |
Version vom 28. April 2012, 13:15 Uhr
Startseite --- Die Wurzelfunktion - Übungen - Anwendungen --- Die allgemeine Wurzelfunktion - Übungen - Anwendungen --- Die Wurzelfunktion als Umkehrfunktion
Bei den Übungen zur Wurzelfunktion lernst du weitere sich aus ihr ergebene Funktionen kennen.
Zeichne den Graphen der Funktionen im Intervall [0;3] und den Graphen der Funktion im Intervall [0;7] in ein Koordinatensystem. Beschreibe mit Worten die besondere Lage dieser beiden Graphen zueinander. |
Neben der Quadratwurzelfunktion treten auch Funktionsterme der Art
- ,
- und
-
- ,
auf. Diese wirst du nun mit der Methode "Gruppenpuzzle" untersuchen.
Jede der folgenden Aufgabenstellungen (6, 7 und 8) wird von ein oder zwei Gruppen bearbeitet. Jedes Gruppenmitglied muss in der Lage sein, das Wissen weiterzugeben.
Überlegt gemeinsam, welche Informationen am wichtigsten sind und unbedingt in euren Mitschriften stehen sollten.
Im Applet ist der Graph der Wurzelfunktion mit dargestellt. Beschreibe, wie sich der Graph der Wurzelfunktion ändert für Wie wirkt sich die Änderung des Parameters auf die Definitions- und Wertemenge aus? |
- Für wird der Graph der Wurzelfunktion an der x-Achse gespiegelt.
- Für wird der Graph der Wurzelfunktion in y-Richtung gestaucht.
- Für wir der Graph der Wurzelfunktion in y-Richtung gestreckt.
- Für negative wird der Graph von 2. oder 3. an der y-Achse gespiegelt.
Die Definitionsmenge bleibt .
Du betrachstest die Funktion . Im folgenden Applet kannst du mit den Schiebereglern die Werte für und verändern.
|
1. Für wird der Graph der Wurzelfunktion entlang der x-Achse nach links verschoben.
Für wird der Graph der Wurzelfunktion entlang der x-Achse nach rechts verschoben.
Die Nullstelle tritt bei auf.
, Wertemenge:
2. Für wird der Graph der Wurzelfunktion in y-Richtung gestaucht.
Für wird der Graph in y-Richtung gestreckt.
Ist so wird der Graph mit an der y-Achse gespiegelt.
Für a > 0 ist , für a < 0 ist
Wertemenge:
4.
5. Ist dann ist und ist , dann ist
Mischgruppen
Jede Mischgruppe besteht aus mindestens einer Expertin bzw. einem Experten zu den obigen drei Aufgaben. Die Expertinnen und Experten fassen das Wesentliche für die anderen zusammen. Gemeinsam werden anschließend die folgenden drei Aufgaben gelöst.
Skizziere und vergleiche die Graphen folgender Funktionen! Gib jeweils den Definitions- und Wertebereich an! |
: Der Graph der Quadratwurzelfunktion wird um 2 entlang der x-Achse nach links verschoben.
: Der Graph der Quadratwurzelfunktion wird um 2 entlang der y-Achse nach oben verschoben.
: Der Graph der Quadratwurzelfunktion wird um 2 entlang der x-Achse nach rechts verschoben.
: Der Graph der Quadratwurzelfunktion wird um 2 entlang der y-Achse nach unten verschoben.
Es ist die Funktion gegeben.
|
a) Löse dieses Quiz. |
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