Wurzelfunktion Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen
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Neben der Quadratwurzelfunktion treten auch Funktionsterme der Art <br> | Neben der Quadratwurzelfunktion treten auch Funktionsterme der Art <br> | ||
:::<math> a \sqrt x</math>,<br> | :::<math> a \sqrt x</math>,<br> | ||
− | :::<math> a \sqrt x + b </math> und | + | :::<math> a \sqrt x + b </math> und |
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:::<math> \sqrt {ax+b}</math> <br> | :::<math> \sqrt {ax+b}</math> <br> | ||
auf. Diese wirst du nun mit der Methode "Gruppenpuzzle" untersuchen. <br> | auf. Diese wirst du nun mit der Methode "Gruppenpuzzle" untersuchen. <br> | ||
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Du betrachstest die Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} </math>. Im folgenden Applet kannst du mit den Schiebereglern die Werte für <math>a</math> und <math>b</math> verändern. <br>Anfangs ist <math>a = 1</math> und <math>b = 0</math>. Es ist der Graph der Quadratwurzelfunktion dargestellt. | Du betrachstest die Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} </math>. Im folgenden Applet kannst du mit den Schiebereglern die Werte für <math>a</math> und <math>b</math> verändern. <br>Anfangs ist <math>a = 1</math> und <math>b = 0</math>. Es ist der Graph der Quadratwurzelfunktion dargestellt. | ||
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+ | 1. Was passiert, wenn du den Wert von <math>b</math> änderst? Unterscheide <math> b > 0 </math> und <math> b < 0</math>. Gib die Nullstellen an! <br> | ||
+ | Wie ändern sich die Definitionsmenge und die Wertemenge der Funktion. | ||
+ | 2. Stelle wieder <math> b = 0</math> ein. Variiere nun <math>a</math>. Was stellst du fest? Wie ändern sich die Definitionsmenge und die Wertemenge der Funktion. | ||
+ | 3. Variiere nun a und b gleichzeitig und beachte was passiert. | ||
+ | 4. Wo ist die Nullstelle der Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} </math>? | ||
+ | 5. Gib die Definitionsmenge der Funktion <math>f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} </math> an. | ||
}} | }} | ||
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− | Aufgabe 8: | + | Aufgabe 8: {{Lösung versteckt| |
+ | 1. Für <math> b > 0 </math> wird der Graph der Wurzelfunktion entlang der x-Achse nach links verschoben.<br> | ||
+ | Für <math> b < 0</math> wird der Graph der Wurzelfunktion entlang der x-Achse nach rechts verschoben.<br> | ||
+ | Die Nullstelle tritt bei <math> x = -b</math> auf. <br> | ||
+ | <math>D = [-b;\infty[ </math>, Wertemenge: <math>R^+_0</math> | ||
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+ | 2. Für <math> 0 < a < 1</math> wird der Graph der Wurzelfunktion in y-Richtung gestaucht. | ||
+ | <br>Für <math> a > 1</math> wird der Graph in y-Richtung gestreckt. | ||
+ | <br>Ist <math> a < 0</math> so wird der Graph mit <math>|a|</math> an der y-Achse gespiegelt. | ||
+ | <br>Für a > 0 ist <math>D = R^+_0</math>, für a < 0 ist <math>D = R^-_0</math> | ||
+ | <br>Wertemenge: <math>R^+_0</math> | ||
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+ | 4. <math>x = -\frac{b}{a}</math> | ||
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+ | 5. Ist <math> a > 0</math> dann ist <math>D = [-\frac{b}{a};\infty[ </math> und ist <math> a < 0</math>, dann ist <math>D = ]-\infty;-\frac{b}{a}] </math> | ||
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+ | }} | ||
Aufgabe 9: | Aufgabe 9: |
Version vom 30. April 2012, 18:58 Uhr
Startseite --- Die Wurzelfunktion - Übungen - Anwendungen --- Die allgemeine Wurzelfunktion - Übungen - Anwendungen --- Die Wurzelfunktion als Umkehrfunktion
Bei den Übungen zur Wurzelfunktion lernst du weitere sich aus ihr ergebene Funktionen kennen.
Zeichne den Graphen der Funktionen Beschreibe mit Worten die besondere Lage dieser beiden Graphen zueinander. |
Neben der Quadratwurzelfunktion treten auch Funktionsterme der Art
,
und
auf. Diese wirst du nun mit der Methode "Gruppenpuzzle" untersuchen.
Jede der folgenden Aufgabenstellungen (6, 7 und 8) wird von ein oder zwei Gruppen bearbeitet. Jedes Gruppenmitglied muss in der Lage sein, das Wissen weiterzugeben.
Überlegt gemeinsam, welche Informationen am wichtigsten sind und unbedingt in euren Mitschriften stehen sollten.
Im Applet ist der Graph der Wurzelfunktion Beschreibe, wie sich der Graph der Wurzelfunktion Wie wirkt sich die Änderung des Parameters |
Du betrachstest die Funktion 1. Variiere 3. Variiere nun a und b gleichzeitig und beobachte was passiert. |
Du betrachstest die Funktion 1. Was passiert, wenn du den Wert von |
Mischgruppen
Jede Mischgruppe besteht aus mindestens einer Expertin bzw. einem Experten zu den obigen drei Aufgaben. Die Expertinnen und Experten fassen das Wesentliche für die anderen zusammen. Gemeinsam werden anschließend die folgenden drei Aufgaben gelöst.
Skizziere und vergleiche die Graphen folgender Funktionen! Gib jeweils den Definitions- und Wertebereich an! |
Es ist die Funktion
|
a) Löse dieses Quiz. |
Präsentation der Ergebnisse - Staffellauf
Präsentiert nun eure Ergebnisse zu den Aufgaben 9 und 10 aus der Mischgruppe in Form eines Staffellaufes.
D.h.: Jede Teilaufgabe wird von einem/einer Schüler/in im Plenum vorgestellt.
Aufgabe 5: [Lösung anzeigen]
Aufgabe 6: [Lösung anzeigen]
Aufgabe 7: [Lösung anzeigen]
Aufgabe 8: [Lösung anzeigen]
Aufgabe 9:
Aufgabe 10:
Aufgabe 11:
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