Wurzelfunktion Übungen 1: Unterschied zwischen den Versionen

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Bei den Übungen zur Wurzelfunktion lernst du weitere sich aus ihr ergebene Funktionen kennen.
 
Bei den Übungen zur Wurzelfunktion lernst du weitere sich aus ihr ergebene Funktionen kennen.
  

Version vom 3. Februar 2012, 18:02 Uhr

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Bei den Übungen zur Wurzelfunktion lernst du weitere sich aus ihr ergebene Funktionen kennen.

  Aufgabe 1  Stift.gif

Zeichne in ein Koordinatensystem die Graphen der Funktionen f:x \rightarrow x^2 für  x\in R^+_0 und  g:x \rightarrow \sqrt x für  x\in R^+_0.

Was stellst du fest?


Wf qf.jpg

Die Graphen von f und g sind achsensymmetrisch zur Winkelhalbierenden des 1. Quadranten.


Meist tritt als Funktionsterm nicht nur die Quadratwurzel auf. Bei den Anwendungen sind die Funktionsterme von der Art  a \sqrt x. Oft treten auch Terme von der Art  ax + b unter der Wurzel auf. Dies soll nun näher untersucht werden.

  Aufgabe 2  Stift.gif

Du betrachstest die Funktion f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} . Im folgenden Applet kannst du mit den Schiebereglern die Werte für a und b verändern. Anfangs ist a = 1 und b = 0. Es ist der Graph der Quadratwurzelfunktion dargestellt.

1. Was passiert, wenn du den Wert von b änderst? Unterscheide  b > 0 und  b < 0.
2. Stelle wieder  b = 0 ein. Variiere nun a. Was stellst du fest?

3. Variiere nun a und b gleichzeitig und beachte was passiert.
4. Wo ist die Nullstelle der Funktion f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} ?
5. Gib die Definitionsmenge der Funktion f: x \rightarrow \sqrt{ax + b} an.


1. Für  b > 0 wird der Graph der Wurzelfunktion nach links verschoben. Die Nullstelle tritt bei  x = -b auf. Für  b < 0 wird der Graph der Wurzelfunktion nach rechts verschoben. Die Nullstelle tritt bei  x = -b auf.

2. Für  0 < a < 1 wird der Graph der Wurzelfunktion in y-Richtung gestaucht. Für  a > 1 wird der Graph in y-Richtung gestreckt. Ist  a < 0 so wird der Graph mit |a| an der y-Achse gespiegelt.

4. x = -\frac{b}{a}

5. Ist  a > 0 dann ist D = [-\frac{b}{a};\infty[ und ist  a < 0, dann ist D = ]-\infty;-\frac{b}{a}]


  Aufgabe 3  Stift.gif

Skizziere und vergleiche die Graphen
a) f(x) = \sqrt{x+2}
b) g(x) = \sqrt x + 2
c) h(x) = \sqrt{x-2}
d) k(x) = \sqrt x - 2


Wf versch.jpg
f: Der Graph der Quadratwurzelfunktion wird um 2 nach links verschoben.
g: Der Graph der Quadratwurzelfunktion wird um 2 nach oben verschoben.
h: Der Graph der Quadratwurzelfunktion wird um 2 nach rechts verschoben.
k: Der Graph der Quadratwurzelfunktion wird um 2 nach unten verschoben.


  Aufgabe 4  Stift.gif

Es ist die Funktion f: x \rightarrow \sqrt{25-x^2} gegeben.

  1. Bestimme die Definitionsmenge.
  2. Zeichne den Graphen.
  3. Zeige, dass alle Punkte auf dem Graphen vom Ursprung den gleichen Abstand haben.
  4. Wie kann man den Graphen noch bezeichnen?

  1. D = [-5;5]
  2. Halbkreis.jpg
  3. Für einen Punkt P(x;y) auf dem Graphen gilt:  x^2 + y^2 = x^2 + (25 - x^2) = 25 unabhängig von x. Also hat jeder Punkt auf dem Graphen den Abstand 5 vom Ursprung.
  4. Halbkreis


  Aufgabe 5  Stift.gif

a) Öffne dieses Arbeitsblatt. Wähle Niveau 2 und finde zum gegebenen Funktionsgraph den passenden Funktionsterm.
Hinweis zur Schreibweise: Schreibe für \sqrt x sqrt(x).

b) Löse dieses Quiz.



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