Funktionen Einstieg: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
Der Lernpfad "Funktionen - Einstieg" kann zum Einstieg in das Thema Funktionen eingesetzt werden. Anhand konkreter Aufgabenstellungen soll mit Hilfe des Einsatzes elektronischer Medien Vorwissen aktiviert und vertieft (verschiedene Darstellungsformen für Funktionen wie Formel, Wertetabelle, Graph) sowie neue Kenntnisse zum Funktionsbegriff (Präzisierung der Funktionsdefinition, Bezeichnungen wie Definitionsmenge, Zielmenge, Argument, Funktionswert,…) erarbeitet und an komplexeren Aufgabenstellungen angewendet werden. Funktionen werden als Objekte der Mathematik erkannt. | Der Lernpfad "Funktionen - Einstieg" kann zum Einstieg in das Thema Funktionen eingesetzt werden. Anhand konkreter Aufgabenstellungen soll mit Hilfe des Einsatzes elektronischer Medien Vorwissen aktiviert und vertieft (verschiedene Darstellungsformen für Funktionen wie Formel, Wertetabelle, Graph) sowie neue Kenntnisse zum Funktionsbegriff (Präzisierung der Funktionsdefinition, Bezeichnungen wie Definitionsmenge, Zielmenge, Argument, Funktionswert,…) erarbeitet und an komplexeren Aufgabenstellungen angewendet werden. Funktionen werden als Objekte der Mathematik erkannt. | ||
− | :::[[Funktionen_Einstieg/Beispiele zum Funktionsbegriff|Zuordnungen | + | :::[[Funktionen_Einstieg/Beispiele zum Funktionsbegriff|Zuordnungen und Wertetabelle]] |
::::::[[Funktionen_Einstieg/Der_Funktionsbegriff|Der Funktionsbegriff]] | ::::::[[Funktionen_Einstieg/Der_Funktionsbegriff|Der Funktionsbegriff]] |
Version vom 1. Juni 2012, 10:30 Uhr
Funktionen - Ein Einstieg zum Funktionsbegriff
erstellt von
Irma Bierbaumer, Franz Embacher, Helmut Heugl(2006)
Überarbeitet von Karl Haberl (2012)
im Rahmen eines internationalen Projektes von
Medienvielfalt im Mathematikunterricht
(Stand April 2011)
Du erwirbst / stärkst in diesem Lernpfad folgende Kompetenzen.
Informationen zum Einsatz des Lernpfads im Unterricht: Didaktischer Kommentar
Der Lernpfad "Funktionen - Einstieg" kann zum Einstieg in das Thema Funktionen eingesetzt werden. Anhand konkreter Aufgabenstellungen soll mit Hilfe des Einsatzes elektronischer Medien Vorwissen aktiviert und vertieft (verschiedene Darstellungsformen für Funktionen wie Formel, Wertetabelle, Graph) sowie neue Kenntnisse zum Funktionsbegriff (Präzisierung der Funktionsdefinition, Bezeichnungen wie Definitionsmenge, Zielmenge, Argument, Funktionswert,…) erarbeitet und an komplexeren Aufgabenstellungen angewendet werden. Funktionen werden als Objekte der Mathematik erkannt.