Graphen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | =Der Funktionsgraph= | ||
− | + | ==Wiederholung== | |
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+ | <div style="margin: 0; margin-right:10px; border: 0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> | ||
+ | Ein wesentlicher Gesichtspunkt bei Funktionen ist der Funktionsgraph. Funktionsgraphen hast du schon gezeichnet und sind dir schon bekannt. Wiederhole zunächst dein Wissen.<br> | ||
− | {{ | + | {{Aufgabe| |
+ | a) Schaue dir an wie man von der [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/zuordnung_graph/1-f.html Zuordnung zum Funktionsgraph] gelangt. | ||
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+ | b) Mache die [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/aufgaben_zu_funktionsgraphen/1-f.html Übungen zum Funktionsgraph].<br> | ||
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+ | c) Bearbeite dieses [http://www.juergen-roth.de/dynama/AKGeoGebra/aufgaben_zu_funktionsgraphen/4-f.html Arbeitsblatt] | ||
+ | }} | ||
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+ | <div style="margin:0; border:0px solid #dfdfdf; padding: 0em 1em 1em 1em; align:left;"> | ||
+ | Verwende Kopfhörer zum Anhören! | ||
+ | {{#ev:youtube |x_vKZ9r8fNs|300}} | ||
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+ | {{Lösung versteckt| | ||
+ | c) 1. Nach 7 Minuten hat sie 0,525 km zurückgelegt.<br> | ||
+ | 2. Nach 14 Minuten hat sie 1,05 km zurückgelegt.<br> | ||
+ | 3. Für 400 m braucht sie 5,3 Minuten.<br> | ||
+ | 4. Sie benötigt 13,3 Minuten für 1 km.}} | ||
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+ | ==Funktionen grafisch darstellen== | ||
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+ | Der Funktionsgraph stellt Abhängigkeiten zwischen Größen anschaulich dar. Diese Darstellungsform von Funktionen kann man auch mathematisch genau fassen. Dies lernst du nun kennen. | ||
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+ | {{Merksatz|MERK= | ||
<center>[[Datei:Funktionsgraph.jpg]]</center> | <center>[[Datei:Funktionsgraph.jpg]]</center> | ||
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Die graphische Darstellung von Funktionen wollen wir nun ein bisschen üben. | Die graphische Darstellung von Funktionen wollen wir nun ein bisschen üben. | ||
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ARBEIT= | ARBEIT= | ||
− | In der Aufgabe Schachtelbeispiel hast du zwei Wertetabellen für den Zusammenhang zwischen V und x erstellt. | + | In der Aufgabe 4 (Schachtelbeispiel) hast du zwei Wertetabellen für den Zusammenhang zwischen V und x erstellt. |
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+ | 1. Stelle den Zusammenhang grafisch auf Papier dar! | ||
+ | (Tipp: Jede Zeile in einer Wertetabelle gibt die Koordinaten eines Punktes in der Zeichenebene an. Wähle einige beliebige Zeilen der Wertetabelle aus und zeichne die entsprechenden Punkte in der Ebene ein! Der Graph ist die Menge aller Punkte, die du auf diese Weise einzeichnen könntest: er ist eine Kurve.) | ||
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+ | 2. Stelle den Zusammenhang mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. GeoGebra) grafisch dar! | ||
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+ | Auch der Zusammenhang zwischen der Gesprächszeit und der Höhe der Telefonrechnung kann grafisch dargestellt werden.<br> | ||
+ | Erinnere dich an die Wertetabelle für den Betreuer der Handy-Hotline (Aufgabe 1)! Sie beschreibt, wie die Höhe H der Handy-Rechnung von der Gesprächszeit t abhängt. Stelle die ersten zehn Zahlenpaare grafisch auf Papier dar! | ||
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+ | 1. Stelle diese Abhängigkeit (bis zu einer sinnvollen Obergrenze für t) grafisch dar! Verwende dabei ein Werkzeug deiner Wahl. | ||
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+ | 2. Unser Hotline-Betreuer bekommt einen neuerlichen Anruf: Irene möchte im Monat höchstens 20 € fürs Telefonieren ausgeben. Wie viele Minuten darf sie dann telefonieren? | ||
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+ | a) Benutze zuerst die von dir erstellte Grafik, um diese Frage zu beantworten! | ||
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+ | Sind die beiden Antworten gleich? (Und sind sie gleich genau?) Welche Methode fällt dir leichter? | ||
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+ | Graphen können wie oben definiert werden, müssen aber nicht unbedingt der Graph einer Funktion sein. Ein einfaches Erkennungsmerkmal ist: | ||
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+ | Bei einem Funktionsgraph schneidet jede Parallele zur y-Achse den Graph in höchstens einem Punkt. | ||
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+ | Dies entspricht der Funktionsdefinition, dass jedem Element der Menge <math>A</math> genau ein Element der Menge <math>B</math> zugeordnet wird. | ||
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+ | Rufe den [http://www.mathe-online.at/tests/fun1/grongr.html interaktiven Test Graph oder nicht Graph] auf! <br> | ||
+ | Welche der Kurven stellen einen Funktionsgraphen dar? <br> | ||
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+ | '''Lösungen:''' | ||
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+ | Aufgabe 9: {{Lösung versteckt| | ||
[[datei:Schachtel_01_punkte.jpg]]<br> | [[datei:Schachtel_01_punkte.jpg]]<br> | ||
Wenn du eine Kurve durch die Punkte legen willst, dann schaut es so aus: | Wenn du eine Kurve durch die Punkte legen willst, dann schaut es so aus: | ||
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}} | }} | ||
+ | Aufgabe 10: {{Lösung versteckt|1= | ||
+ | 1. Der Graph ist in diesem Beispiel eine endliche Menge von Punkten in der Zeichenebene, ein so genannter Punktgraph. | ||
+ | [[datei:Handy_graph.jpg|800px]] | ||
+ | 2. a) und b) 83 Minuten | ||
+ | }} | ||
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− | + | Nun hast du die mathematischen Definitionen für eine Funktion und ihren Graph kennengelernt. Dies wollen wir noch etwas üben. | |
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− | + | :::::::::'''<math>\rightarrow</math> [[Funktionen_Einstieg/Beispiele|Beispiele und Übungen]]''' |
Aktuelle Version vom 12. Juli 2012, 13:20 Uhr
Zuordnungen und Wertetabelle - Der Funktionsbegriff - Der Funktionsgraph - Beispiele und Übungen
Der Funktionsgraph
Wiederholung
Ein wesentlicher Gesichtspunkt bei Funktionen ist der Funktionsgraph. Funktionsgraphen hast du schon gezeichnet und sind dir schon bekannt. Wiederhole zunächst dein Wissen.
|
Verwende Kopfhörer zum Anhören! |
c) 1. Nach 7 Minuten hat sie 0,525 km zurückgelegt.
2. Nach 14 Minuten hat sie 1,05 km zurückgelegt.
3. Für 400 m braucht sie 5,3 Minuten.
Funktionen grafisch darstellen
Der Funktionsgraph stellt Abhängigkeiten zwischen Größen anschaulich dar. Diese Darstellungsform von Funktionen kann man auch mathematisch genau fassen. Dies lernst du nun kennen.
Merke:
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Die graphische Darstellung von Funktionen wollen wir nun ein bisschen üben.
In der Aufgabe 4 (Schachtelbeispiel) hast du zwei Wertetabellen für den Zusammenhang zwischen V und x erstellt. 1. Stelle den Zusammenhang grafisch auf Papier dar! (Tipp: Jede Zeile in einer Wertetabelle gibt die Koordinaten eines Punktes in der Zeichenebene an. Wähle einige beliebige Zeilen der Wertetabelle aus und zeichne die entsprechenden Punkte in der Ebene ein! Der Graph ist die Menge aller Punkte, die du auf diese Weise einzeichnen könntest: er ist eine Kurve.) 2. Stelle den Zusammenhang mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. GeoGebra) grafisch dar! |
Auch der Zusammenhang zwischen der Gesprächszeit und der Höhe der Telefonrechnung kann grafisch dargestellt werden. 1. Stelle diese Abhängigkeit (bis zu einer sinnvollen Obergrenze für t) grafisch dar! Verwende dabei ein Werkzeug deiner Wahl. 2. Unser Hotline-Betreuer bekommt einen neuerlichen Anruf: Irene möchte im Monat höchstens 20 € fürs Telefonieren ausgeben. Wie viele Minuten darf sie dann telefonieren? a) Benutze zuerst die von dir erstellte Grafik, um diese Frage zu beantworten! b) Danach benutze die von dir erstellte Wertetabelle, um die Frage zu beantworten! Sind die beiden Antworten gleich? (Und sind sie gleich genau?) Welche Methode fällt dir leichter? |
Graphen können wie oben definiert werden, müssen aber nicht unbedingt der Graph einer Funktion sein. Ein einfaches Erkennungsmerkmal ist:
Bei einem Funktionsgraph schneidet jede Parallele zur y-Achse den Graph in höchstens einem Punkt. |
Dies entspricht der Funktionsdefinition, dass jedem Element der Menge genau ein Element der Menge zugeordnet wird.
Graph oder nicht Graph Rufe den interaktiven Test Graph oder nicht Graph auf! |
Lösungen:
Aufgabe 9:
Aufgabe 10:
1. Der Graph ist in diesem Beispiel eine endliche Menge von Punkten in der Zeichenebene, ein so genannter Punktgraph.
2. a) und b) 83 MinutenNun hast du die mathematischen Definitionen für eine Funktion und ihren Graph kennengelernt. Dies wollen wir noch etwas üben.